10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Sowohl im Nachhaltigkeitsbericht , als auch im Integrierten Management Handbuch, sowie im Management Review werden über kontinuierliche Verbesserungen der Prozesse, Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen berichtet.
Die Blechwarenfabrik Limburg hat beispielsweise eine neue Technik entwickelt um Metallverpackungen vor Korrosion zu schützen.
Bei der sogenannten LIFOKA (LImburger FOlien-KAschierung) handelt es sich einerseits um die geschützte Bezeichnung (eingetragenes Warenzeichen/Trademark) für die Innenbeschichtung von Weißblechverpackungen mit einer PET-Folie, sowie andererseits um die Weiterentwicklung der klassischen organischen Innenbeschichtung mittels Lacken, die besonders im Bereich der wasserbasierten Füllgüter ihre Stärken zeigt. Neben einer besseren Energiebilanz durch den Verzicht auf die nun nicht mehr benötigten gasbetriebenen Lackieröfen und die BPA-Freiheit des Materials, ist auch die hohe Abriebfestigkeit bzw. die geringe Anfälligkeit für Beschädigungen zu nennen.