10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Als IT-Unternehmen ist die Fähigkeit, innovativ zu sein, eine Grundvoraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Wir arbeiten täglich an der Optimierung unserer Software und scheuen uns dabei nicht, auch grundlegende Erneuerungen zu entwickeln. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich stark an den Erwartungen unserer Kunden.

Diese an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Innovationsfähigkeit ist die Grundlage für Kundenbindung sowie für eine zielgerichtete und nachhaltige Produktentwicklung. Aus diesem Grund betrachten wir unsere Innovationsfähigkeit langfristig als einen elementaren Faktor für unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Durch die Förderung dualer Ausbildungsprogramme profitiert WeSustain vom neusten Forschungsstand und Erkenntnissen, die unsere dualen Studenten aus den Hochschulen in unser Unternehmen tragen. Eine Kooperation mit Hochschulen darüber hinaus (z.B. Forschung an einem bestimmten Prokekt) existiert nicht.

Wir kennen die sozialen und ökologischen Wirkungen unserer wesentlichen Produkte und Dienstleistungen, haben aber kein spezielles Erhebungsverfahren dafür entwickelt. Wir sehen jedoch an Veränderungen in den Unternehmen unserer Kunden, das eine Software für das Nachhaltigkeitsmanagement entscheidende Veränderungsprozesse in Unternehmen anstoßen kann. Aufschluss darüber geben auch die Nachhaltigkeitsberichte unserer Kunden.