Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Neben den Produkten an sich zählen die Beratung und die Belieferung zu den wesentlichen Produkten und Dienstleistungen der igefa. Diese sind unter Allgemeines ausführlich beschrieben.
Die sozialen und ökologischen Wirkungen der von uns vertriebenen Produkte sind dank umfangreicher Produkt- und Sicherheitsdatenblätter der Hersteller bekannt und sehr vielfältig, je nach Anwendungsbereich - Reinigung, Waschraumnutzung, Arbeitsschutz etc.: Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Chemie, Papier, Energie usw., Verursachung von Abwasser, Abfall, Emissionen etc., Ergonomie, Haut-/Arbeitsschutz u.v.m.
Sowohl für die Belieferung als auch für die Beratung unserer Kunden werden 70 Prozent unseres Energieverbrauchs in Anspruch genommen. Weitere Energieverbräuche sind den vor- und nachgelagerten Prozessen (IT, Gabelstaper etc.) sowie den Gebäuden zuzuordnen. Durch Investitionen in moderne ressourcenschonende Fahrzeug- und Gebäudetechnik sind die Voraussetzungen zur laufenden Verbesserung der Energieeffizienz geschaffen.
Weiterhin üben unsere Fachberater und Großkundenbetreuer Einfluss auf die Umwelt, indem sie...
- nachhaltige Produktinnovationen der Hersteller über Beratung und Schulung zum Endverbraucher bringt - sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene
- das Bestellverhalten unserer Kunden - insbesondere im Hinblick auf Kleinstaufträge - und damit verbundene überflüssige Emissionen transparent machen
- Hilfsmittel an die Hand geben, um das Bestellverhalten zu optimieren und Bestellungen zu bündeln
- die Vorteile elektronischer Kommunikation vermitteln (Bestellung, Rechnungsstellung etc.)
Insofern ist das Innovationsmanagement für Service- und Supply-Chain-Innovationen bei der igefa auch ein Ergebnis des Kommunikationsmanagements und der Datenanalyse.