10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Innovations- und Produktmanagement
Wir sind ein traditionsreicher Familienbetrieb, der seine Wurzeln in bewährten Werten und einem starken Gemeinschaftsgefühl hat. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf Fortschritt und Innovation, da wir fest davon überzeugt sind, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Es zählt zu unseren grundlegenden Prinzipien, der Zeit voraus zu sein und neue Wege zu gehen.

Unser Innovationsprozess ist durch verschiedene Maßnahmen und Formate gekennzeichnet:
So investieren in regelmäßige Schulungen und Workshops, um das kreative Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.
Die Beobachtung aktueller Trends und Entwicklungen sowie die regelmäßige Analyse des Marktumfelds, einschließlich der PESTEL-Faktoren, sind integraler Bestandteil des Innovationsprozesses.
Der regelmäßige Kontakt zu Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Formaten ermöglicht den Austausch von Ideen. Unsere Stakeholder-Management-Praktiken sind dabei fest in unserem Change Management verankert.
Durch diese Ansätze schaffen wir eine dynamische Innovationskultur, die es uns erlaubt, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und langfristigen Erfolg sicherzustellen.


Unsere Vision: Die Zukunft fährt elektrisch.
Die Ära der Elektromobilität bringt große Veränderung mit sich. Diese Veränderungen sehen wir positiv. Wir warten nicht ab, was wohl kommen mag, sondern wir leisten aktiv unseren Beitrag zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft.

Als führendes Autohandelsunternehmen legen wir den Fokus auf den Verkauf von Fahrzeugen und der Bereitstellung exzellenter Kundenservices. In unserer Rolle als Autohändler sind unsere direkten Möglichkeiten, technische Innovationen im Automobilbereich zu beeinflussen, begrenzt. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb von Fahrzeugen und der Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Trotzdem tragen wir zur Förderung neuer Mobilitätslösungen bei, indem wir innovative Fahrzeuge in unser Portfolio aufnehmen und unseren Kundinnen und Kunden entsprechende Informationen und Beratungen anbieten.
Diese Beiträge zur Förderung nachhaltigerer Mobilitätslösungen werden durch die Vermittlung und den Verkauf von PV-Anlagen und Wallboxen an unsere Kundinnen und Kunden unterstützt.

Die sozialen und ökologischen Effekte unserer Produkte und Dienstleistungen sind hauptsächlich im Bereich der verkauften Fahrzeuge und damit verbundenen Beratungen und Services zu sehen. Relevante Nachhaltigkeitsaspekte sind hierbei zum Beispiel Kraftstoffverbrauch, Energieeffizienz, Emissionswerte, Haltbarkeit und Qualität, Sicherheit, Konnektivität sowie Kreislauffähigkeit der Fahrzeuge, Bauteile und Materialien.
Besondere Aufmerksamkeit gilt den fortschrittlichen Antriebstechnologien bei Elektrofahrzeugen, die zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beitragen.
In Bezug auf die Kundenbeziehungen stehen wir für eine transparente Kommunikation und Aufklärung unserer Kundinnen und Kunden. Dies umfasst auch die Beratungen zu umweltfreundlicheren Fahrzeugoptionen, Informationen über effiziente Fahrpraktiken und das Angebot von Dienstleistungen, die auf eine nachhaltigere Nutzung und Wartung der Fahrzeuge abzielen.

Fokus: Home of Electro
Mit der Marke "Home of Electro" haben wir uns das Ziel gesetzt, wegweisende Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität voranzutreiben. Durch die Integration von Elektromobilität in unser Produktportfolio tragen wir dazu bei, den CO2-Ausstoß im Individualverkehr zu reduzieren.

Autohaus Hofmann GmbH – Karriere Dahoam | Karriere-Portal für den Landkreis  Kelheim

https://www.home-of-electro.de/ 

Im Unternehmen wurde die Stelle des "Electric Managers" geschaffen. Dieser verantwortet gruppenweit die Maßnahmen im Bereich Elektromobilität und fördert diese aktiv. In jeder Filiale gibt es zudem die Stelle des "Product Genius", welche für innovative Fahrzeuge und Technologien verantwortlich ist. Für die Marke "Home of Electro" gibt es einen Spezialberater für Elektromobilität, welcher auch als Markenbotschafter fungiert.

Das Ziel für die kommenden Jahre besteht darin, einen elektrischen Dienstwagenpool für unsere Dienstwagennutzerinnen und -nutzer zu etablieren, kurzfristig eine klare Trennung von konventionellen und elektrischen Fahrzeugpools zu schaffen und mittelfristig ausschließlich auf Elektrofahrzeuge im Dienstwagenpool zu setzen. Wir wollen aktiv die Elektromobilität fördern.