10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Eine Beschreibung der wesentlichen Aspekte und Angebote ist in Kriterium 4 beschrieben. Es gibt derzeit vereinzelt standardisierte Projekte, die unsere Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeitsleistung fördern. Diese sind im Folgenden genannt. 

Wir engagieren uns in Projekten und Initiativen, um neue Programmideen zu generieren und um den Markt positiv zu beeinflussen. So sind wir beispielsweise aktiv bei Schule:Global mit dem Ziel, Austauschformate an allen Schulformen zugänglich zu machen. 

Wir passen unsere Programme immer wieder an neue Zielgruppen an, um so ein Maximum an Bildungsgerechtigkeit zu garantieren. Der ständige Austausch mit Lehrkräften unterschiedlichster Schulformen, mit Marktbegleiter*innen, Stiftungen und anderen Expert*innen zum Thema Bildungsgerechtigkeit hilft uns, immer wieder neu auf aktuelle Bedürfnisse reagieren zu können und so unsere Produkte/Programme immer wieder neu anzupassen. 

Im Jahr 2020 haben wir ein vereinsübergreifendes Ideenmanagement eingerichtet, welches dabei helfen soll, Innovationsideen aus der Mitgliedschaft und aus dem Team der hauptamtlichen Mitarbeitenden zu erfassen und umzusetzen. Außerdem halten wir jedes Jahr eine Jahrestagung mit circa 150 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ab, um neue Ideen zu generieren und zu besprechen.

Der umfassendste Innovationsprozess im Berichtsjahr 2021 war die Digitalisierung der Abläufe in der Geschäftsstelle. Neben der Digitalisierung von Gesamt- und Teamleitungsmeetings via Zoom, wurden auch erstmalig Online-Infoabende für potenzielle Teilnehmende durchgeführt. Die Digitalisierung hat in den Programmbereichen bereits innovative Online-Formate hervorgebracht (z.B. digitale Auswahlgespräche und Seminare). Auch der Bewerbungsprozess wird durch eine innovative Plattform neu gedacht und überarbeitet, so dass unsere Kolleg*innen diese einfacher und effektiver bearbeiten können.

Neben der internen Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit durch externe Referent*innen zu Themen wie FoodSharing, Zero Waste usw., nehmen ausgewählte Mitarbeiter*innen auch an Fachveranstaltungen und Barcamps teil, um sich weiter fortzubilden und Wissen aufzubauen innerhalb des Vereins um mehr Nachhaltigkeits-Maßnahmen zu fördern.

Durch Stärkung der internen Kommunikation mittels eines Monatsnewsletters innerhalb der Geschäftsstelle, fördern wir auch Innovationsprozesse innerhalb der Mitarbeitenden. Es sind alle Kolleg*innen angehalten mitzuarbeiten und ihre Ideen und Neuerungen zu kommunizieren. 

Es bestehen keine Strukturen, um Verbesserungen und Innovationen zu entlohnen. Verbesserungsvorschläge können jedoch jederzeit geäußert und dann im Team oder mit dem Vorstand besprochen werden.