Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Bei esentri verfolgen wir den Ansatz der “warmen Digitalisierung”. Dies bedeutet keine 1:1 Digitalisierung von analogen Prozessen und damit das reine Einsparen von Papier und Zeit, sondern geht deutlich weiter. Bei der warmen Digitalisierung geht es darum die Zukunft gänzlich neu zu denken und nachhaltig zu gestalten. Organisation und Technologien existieren nicht als Selbstzweck, sondern werden zum Dienste der Menschen eingesetzt. Den digitalen Wandel verstehen wir daher auch nicht nur als technologischen, sondern als soziotechnischen Prozess, in dem der Mensch eine immer wichtigere Rolle spielt.
Somit sind wir der festen Überzeugung, dass unsere Dienstleistungen positive Auswirkungen auf soziale und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit haben. Für die Umwelt bedeutet die Digitalisierung eine große Chance Ressourcen einzusparen und im sozialen Bereich steht bei uns stets der Mensch im Fokus, sodass wir versuchen das Beste im Sinne der Gesellschaft durch die Digitalisierungsprozesse zu ermöglichen.
Unser Innovations-Prozess beim Kunden sieht daher eine ganzheitliche Betrachtung der Kundenanforderungen vor. Diese Anforderungen werden in einer Reihe von Workshops im Vorfeld analysiert und bewertet. Darüber hinaus werden Visionen für die Zukunft erarbeitet und Ableitungen gemacht. Ein maßgeblicher Baustein ist hierbei die Betrachtung von Kultur und vorherrschenden Werten, die für unsere Transformations-Beratung elementar sind. Bei der Begleitung von Veränderungsprojekten stützen wir uns auf Erkenntnissen und Methoden der Theorie U, die zudem auch die innere Haltung der Projektbeteiligten einbezieht.
Unsere Innovationsfähigkeit sichern wir u.a. durch das Vernetzen von Menschen, Know-how und Erfahrungen aus den verschiedensten Projekten. Unser
Organisationsmodell Selbstorganisation unterstützt eine kontinuierliche Entwicklung aller geschäftsrelevanten Prozesse durch die ganzheitliche Beteiligung aller Mitarbeiter*innen. Hierfür haben wir einen Evolution Monitor eingerichtet, unser prozessgesteuertes internes Vorschlagswesen. Einen weiteren Rahmen für Innovationen bildet unser
duesentriebCamp, ein inhouse-Barcamp, welches wir regelmäßig durchführen und bei dem alle esentri Mitarbeiter*innen aufgerufen sind, sich mit ihren Ideen einzubringen. Das Camp steht auch externen Gästen offen, um einen kontinuierlichen Austausch und neue Impulse zu gewährleisten. In unserem Innovationslabor, dem
duesentriebLab, bieten wir den Raum zum Experimentieren und Forschen von neuen Software-Produkten.
Durch die Beteiligung an Forschungsprojekten z.B. aus den Bereichen Elektromobilität und künstliche Intelligenz mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie dem Stellen von Thesis-Themen beschäftigen wir uns kontinuierlich mit aktuellen Strömungen und Trends. Verstärkend hierzu hat sich in 2020 eine Observation-Group konstituiert. Diese Kollegengruppe hat sich zur Aufgabe gemacht Beobachtungen von relevanten Trends & Märkten (technisch, gesellschaftlich, IT-kulturell) durchzuführen und deren Einfluss und Möglichkeiten auf die Dienstleistungen von esentri zu bewerten.