Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Barnhouse verkauft ausschließlich Frühstückscerealien in 100% Bio-Qualität. Unser Ziel ist, dass das Hauptprodukt Krunchy das beste Knuspermüsli in Europa ist. Für Barnhouse zählt dazu der Geschmack, die Gesundheit für den Verbraucher und die nachhaltige Herstellung, sowie der Einsatz von sozial fairen und ökologischen Rohstoffen.
Bei Neuprodukten oder Produkt-Weiterentwicklungen liegt dabei der Fokus auf den oben genannten Punkten. In einem multidisziplinären Produktentwicklungsteam werden hierbei Produktanforderungen entworfen und freigegeben. Durch Marktforschungen, Monitoring und Stakeholderanalysen werden Trends und Innovationsmöglichkeiten stetig sondiert und fließen in die Produktentwicklung ein.
Soziale und ökologische Auswirkungen von KrunchyKrunchy ist ein Produkt mit mehreren Zutaten mit Herkunft aus verschiedenen Regionen der Erde. Somit haben die Produkte sowohl eine ökölogische als auch soziale Auswirkung in der Lieferkette. Wie im Kriterium
Tiefe der Wertschöpfungskette erläutert streben wir hier eine Optimierung im Bereich Soziales und Ökologie an. Ein definierter Prozess zur Messung der sozialen und ökologischen Auswirkungen von Produkten ist noch nicht festgelegt.
Innovationen bei der Produktentwicklung
- Verwendung von europäischem Sonnenblumenöl statt Palmöl (SDG15 Leben an Land)
- Verwendung von deutschem Rübenzucker statt Rohrzucker (SDG13 Maßnahmen zum Klimaschutz)
- Zuckerreduzierungsstrategie und Neuprodukte mit weniger Zucker (SDG12 Verantwortungsvoller Konsum und Produktionsmuster)
- Fair Trade für Kakaoprodukte (SDG1 Keine Armut, SDG2 Kein Hunger)
- Verwendung von dünnerer Folie zur Abfallreduzierung (SDG12 Verantwortungsvoller Konsum und Produktionsmuster)
Innovationen in der Lieferkette
- Ökologische Saatgutzüchtung (SDG15 Leben an Land)
- Regionalprojekt mit Landwirten (100% regionale Haferflocken und Dinkelflocken) (SDG15 Leben an Land)
- Biodiversitäts- und Bodenverbesserungsprojekte mit Landwirte (SDG15 Leben an Land)
Innovationen in der Produktion
- Kühlung mit Geothermieanlage (SDG7 Bezahlbare und saubere Energie)
- LED-Konzept in der Produktion (SDG13 Maßnahmen zum Klimaschutz)
Ideenmangement und VorschlagswesenAufgrund der Unternehmensgröße und -struktur können Ideen jederzeit im Produktentwicklungsteam (Teilnahme Geschäftsführung, Vertrieb, Produktmanagement, Produktentwicklung) vorgebracht werden. Diese werden diskutiert und auf Machbarkeit und Nachhaltigkeit geprüft.