10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Ziel der Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH ist die Entwicklung haut- und umweltverträglicher Produkte. Dies geschieht in Übereinstimmung mit den Ansprüchen unserer Kunden, für die Nachhaltigkeit zu einem immer bedeutenderen Thema wird.

Die Auswirkungen unserer Produkte liegen hauptsächlich im Bereich Ressourcenverbrauch. Dabei sind nicht nur die Produkte selbst, sondern auch deren Verpackung einzubeziehen. Im Jahr 2020 planen wir eine Ökobilanzierung („cradle-to-grave“) einzelner Produkte, um Aufschluss über die Auswirkungen der Prozessschritte zu erhalten. Die Daten dieser Analyse werden als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen.

In unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung der Produkte. Wir setzen überwiegend Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender, pflanzlicher Rohstoffe ein, die leicht biologisch abbaubar sind. Bedenkliche Stoffe wie Mineralöle, Silikone oder PEG-haltige Rohstoffe werden in Neuentwicklungen seit einigen Jahren nicht mehr eingesetzt. Auf Ausgangssubstanzen, die von toten Tieren stammen, wird komplett verzichtet. Konservierungen werden auf das Notwendigste beschränkt.

Den Produktentwicklungsprozess gestalten wir so, dass auch umweltrelevante Gesichtspunkte wie z.B. die Auswahl umweltschonender Materialien, geringer Energieverbrauch, Vermeidung von Gefahrstoffen, gute Verwert- und Entsorgbarkeit in angemessener Weise und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu Kosmetikprodukten sowie den Regelungen des NATRUE-Labels berücksichtigt werden. Alle Entwicklungen werden in regelmäßigen Meetings unter Beteiligung der Abteilungen Produktentwicklung, Einkauf, der Geschäftsführung sowie dem Marketing/ Vertrieb diskutiert und berücksichtigt.
Im Rahmen der Produktentwicklung werden umweltverträgliche Packmittel bevorzugt. Als Primärverpackungen setzen wir Glas oder leicht recycelbare Kunststoffe wie PE/PP ein. Wir arbeiten an einer Umstellung der Umverpackungen auf Kartonagen aus FSC Mix-Karton. Auf Packmittel mit hoher Umweltbelastung (z.B. Aerosoldosen, unnötige Umverpackungen) wird verzichtet.  

Innovationen können Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette haben, angefangen bei der Art und Menge der Rohstoffe, über die Produktionsweise bis hin zur Nutzung und Entsorgung durch den Endkunden. Grundlage für Innovationen sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder externe Vorgaben wie Gesetzesänderungen oder marktverändernde Trends. Durch sie verändern sich die Anforderungen an Produkte und ihre Herstellung. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es für uns erforderlich, das Produkt- und Verpackungsdesign innovativ zu gestalten. Dafür stehen wir in einem beständigen Austausch mit unseren Lieferanten, um optimale Lösungen für unsere Ansprüche zu finden.