Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Derzeit finden im Unternehmen keine geeigneten Prozesse statt, welche die sozialen und ökologischen Wirkungen der wesentlichen Produkte/Dienstleistungen ermittelen.
Als nicht-produzierendes Unternehmen liegt unsere Möglichkeit für ökologische und soziale Lösungen allein auf der Ebene der Dienstleistung. Das heißt, der Umgang mit unseren Kunden und die Wahl unserer Lieferanten auf der einen Seite und auf der Ebene des Verhaltens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der anderen Seite.
Die Beschäftigten sind über Entwicklungen im Unternehmen informiert und werden nach ihrer Meinung und ihren Ideen gefragt.
Die Geschäftsleitung geht mit gutem Beispiel voran und achtet auf ressourcenschonenden Umgang in vielen Bereichen, was die Beschäftigten durch ihr Verhalten mit umsetzen.
Innovationsprozesse wie z.B. im Bereich ökologisch hergestellter Produkte oder Einsparungspotenziale durch die zunehmende Digitalisierung und bessere Energieeffizienz der Bürotechnik zeigen Wirkungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Produkte aus Recyclingmaterial bieten eine gute Alternative zu traditionellen Büroartikeln.
Wir beraten unsere Kunden konsequent hinsichtlich energiesparender Drucktechnik und bauen unser Angebot an "nachhaltigen Büromaterialen" stetig aus.