10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Unsere Dienstleistungen sind speziell auf das nachhaltige Handeln von Unternehmen und der dazu gehörenden Kommunikation ausgerichtet. Damit unterstützen wir die Unternehmen sich grundsätzlich nachhaltiger und damit auch zukunftssicherer aufzustellen. Allein das Beschäftigen mit dem Thema Nachhaltigkeit verändert die Unternehmen dauerhaft zum Positiven.

Das tiefere Verständnis für die internen Zusammenhänge der einzelnen Unternehmensabläufe, die Kenntnisse über die Auswirkungen des eigenen (mitarbeiterbezogen) aber auch des unternehmerischen Handelns und die positive, zukunftsorientierte Ausrichtung hierzu, ergeben eine wesentlich stärkere und wertschätzende Unternehmensumwelt.

Nachhaltige Handlungsweisen, durchgeführte Nachhaltigkeits-Projekte sowie deren Kommunikation mit allen tangierenden Anspruchsgruppen, bewirken eine positivere Außendarstellung der jeweiligen Unternehmen. Dadurch wird die eigene Marke gestärkt, wobei dies wiederum für eine höhere und positivere Sichtbarkeit am Markt sorgt, was schlussendlich die Basis für eine stabile Unternehmensentwicklung darstellt und damit die Zukunft des Unternehmens sichert.

Die sozialen und ökologischen Wirkungen unserer wesentlichen Dienstleistungen ermitteln wir in direkten Gesprächen mit unseren Kunden, in denen die vorher/nachher Situationen beleuchtet, die Unterschiede ermittelt und auch kommuniziert werden.

Innovationsprozesse werden bei unserer Tätigkeit durch verschiedene Triggerpunkte innerhalb einer Beratung ausgelöst. Meistens sind es Beobachtung, direkte Anfragen oder erlebte Situationen, die einen Innovationsprozess auslösen. Die Förderung und Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung sehen wir hauptsächlich durch die Anwendung und der Weitergabe zuvor beschriebenen Erfahrungssituation bei nachfolgenden Beratungen, als auch über verschiedene Projekte, wie z.B. unseren Nachhaltigkeitsblog. Intern versuchen wir neu sichtbar werdende, positive Aspekte der Nachhaltigkeit schnellstmöglich in die Unternehmensabläufe zu integrieren.