10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

 

Zukunftsfähige und vor allem nachhaltige Mobilität ist für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) von zentraler Bedeutung.

Elektromobilität
Eines der wichtigsten Zukunftsthemen ist die Elektromobilität. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat für ihre Verkehrsunternehmen das Ziel vorgegeben, ab dem Jahr 2020 ausschließlich lokal emissionsfreie Busse zu beschaffen. In den 2030er Jahren soll der Wandel zur Elektromobilität vollzogen sein. Voraussetzung für den Betrieb von Elektrobussen ist die Etablierung eines stabilen Regelbetriebs. Aktuell steht die Bereitstellung der dafür unabdingbaren Infrastruktur im Fokus. Dazu gehören neue Werkstätten, neue Ladeinfrastruktur, geänderte Anforderungen an geschultes Fahrpersonal, ein intelligentes Betriebsleitsystem, eine tiefgreifende Digitalisierung und ein smartes Lademanagement. Die Lieferung der ersten sechzehn serienreifen Mercedes-Benz eCitaro erfolgte im Jahr 2019 für den Betriebshof Bergedorf.

elexity
Die VHH begreift das wichtige Zukunftsthema Elektromobilität als Chance in der Kommunikation gegenüber den Fahrgästen, aber auch gegenüber den Mitarbeiter*innen. Der Wandel zu einem e-mobilen Unternehmen wird daher auch kommunikativ umfassend begleitet. Weil die Elektromobilität von so hoher Bedeutung ist, nicht nur für die VHH, sondern auch für die Metropolregion Hamburg, wurde eine eigene Produktmarke entwickelt: „elexity – Hamburg fährt elektrisch“. Unter der Marke „elexity“ fasst die VHH alle Aspekte einer nachhaltigen Mobilität zusammen – von der Infrastruktur auf den Betriebshöfen über speziell geschultes Personal bis hin zu Fahrzeugen, die mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden, und die in einem innovativen Design gestaltet wurden, das unter Einbindung der VHH-Fahrgäste kreiert wurde.

Darüber hinaus beteiligt sich die VHH an verschiedenen innovativen Mobilitätsprojekten:
 
ioki Hamburg
Das „ioki Hamburg“-Shuttle, das im Rahmen der Smart-City-Partnerschaft mit der Stadt Hamburg entwickelt wurde, ist ein öffentliches Verkehrsmittel im HVV. Es kommt ohne festen Fahrplan oder Linien aus. Der Service ist über die „ioki Hamburg“-App buchbar. ioki Hamburg fährt unter einer Linienbuskonzession und ist tief in den bestehenden ÖPNV integriert. Betreiberin ist die VHH, die App kommt von ioki, dem Geschäftszweig der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität. Das erste Angebot startete im Sommer 2018 in den Hamburger Stadtteilen Osdorf und Lurup. Im Herbst 2019 kam ein weiteres Bedienungsgebiet hinzu, und zwar im Stadtteil Billbrook. Im Jahr 2019 wurden mit ioki Hamburg insgesamt 177.100 Fahrgäste befördert. Die Shuttles haben in dieser Zeit rund 850.000 emissionsfreie Kilometer zurückgelegt. Ab Dezember 2020 wird die VHH gemeinsam mit weiteren Projektpartner*innen im Rahmen des Forschungsprojektes RealLab im Kreis Stormarn zwei neue „ioki Hamburg“-Bedienungsgebiete starten, eines in der Stadt Ahrensburg, eines in der Region
Brunsbek/Lütjensee/Trittau.

TaBuLa
In Lauenburg/Elbe im Kreis Herzogtum Lauenburg wurde unter Beteiligung der VHH ein Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse (TaBuLa) aufgebaut. Die Stadt soll als Beispiel für andere Kleinstädte in ländlich geprägten Räumen dienen, indem dort Erfahrungen zu automatisiert, vernetzt und autonom verkehrenden Fahrzeugen gesammelt werden. Auf einer Teststrecke fahren unter realen Bedingungen autonome Busverkehre, wobei auch die Interaktion mit potenziellen Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmer*innen eine wichtige Rolle spielt. Das automatisierte Fahrzeug fährt deshalb nicht auf einem abgegrenzten Gelände, sondern im täglichen Straßenverkehr. Die VHH ist als Betreiberin des automatisierten Fahrzeugs in das Projekt TaBuLa eingebunden. Als Aufgabenträger des öffentlichen Nahverkehrs ist zudem der Kreis Herzogtum Lauenburg als Projektpartner mit von der Partie. Als Projektkoordinator und wissenschaftlicher Partner fungiert das Institut für Verkehrsplanung und Logistik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). TaBuLa startete bereits im Januar 2018 die Vorbereitungsphase des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Forschungsvorhabens. Im Herbst 2019 konnte das automatisiert fahrende TaBuLa-Shuttle
den Fahrgastbetrieb auf den ersten beiden der insgesamt drei Versuchsstrecken durch die Stadt aufnehmen. Im Rahmen des Projekts TaBuLa-LOG werden ab November 2020 mit dem TaBuLa-Shuttle auch Waren transportiert. Die Auslieferung der Waren übernimmt „Laura“, ein kleiner Transportroboter, der künftig seinen Weg automatisiert zwischen Shuttle und Abhol- beziehungsweise Auslieferpunkt finden soll.   
NEW 4.0
Seit Ende Juli 2018 ist die VHH Partnerin im norddeutschen Verbundprojekt „Norddeutsche EnergieWende – NEW 4.0. An diesem Projekt sind rund sechzig Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beteiligt. Ziel des Projektes ist es, Lösungen für die nächste Stufe der Energiewende zu finden. Die VHH beteiligt sich, da das Projekt auch untersucht, wie Strom, der mit Windenergieanlagen erzeugt wird, zur Ladung von Elektrobussen genutzt werden kann. Das länderübergreifende Großprojekt NEW 4.0 hat es sich zum Ziel gesetzt, Lösungen zu finden, um Hamburg und Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2035 zu 100 Prozent mit regenerativem Strom zu versorgen. Zudem sollen etwa 50 Prozent des Wärme- und des Mobilitätssektors aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Insgesamt sollen so am Ende etwa 70 bis 80 Prozent der derzeitigen CO2-Emissionen eingespart werden. Bei NEW 4.0 steht der Klimaschutz also im Vordergrund. Das Projekt wird deshalb vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) gefördert. Die VHH wird im Projekt NEW 4.0 in Zukunft eine wichtige Abnehmerin für den regenerativ erzeugten Strom sein. Es ist geplant, dass die VHH direkt mit Windstrom aus dem Windpark Curslack versorgt wird. Der Windpark hinter dem Bergedorfer Busbetriebshof gehört zum Energie-Campus des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Mit dem dort durch Wind erzeugten Strom sollen nachts die Elektrobusse der VHH geladen werden.  

ITCS
Die technische Umsetzung des neuen rechnergestützten Betriebsleitsystems ITCS (Intermodal Transport Control System) ermöglicht dem Betrieb der VHH mehr Möglichkeiten zur Nutzung moderner Kommunikationsmittel, Möglichkeiten zur Steuerung von Echtzeitdaten sowie eine verbesserte Vertriebstechnik. Nach der Systemumstellung soll den Fahrgästen der VHH die Übersicht der Anschlussmöglichkeiten unter den Bussen der VHH und auch übergreifend zu unterschiedlichen Verkehrsunternehmen vereinfacht werden.

Die VHH misst ihren Markterfolg über die Anzahl der Kund*innen, sowie den Umsatz. Außerdem wird auch der „Modal Split“ verwendet, um sich einen Überblick über die Verkehrsnachfrage auf verschiedenen Verkehrsmitteln in den Bundesländern zu verschaffen. Die Kund*innen-Zufriedenheit wird alle zwei Jahre mit einer umfangreichen Marktanalyse in Erfahrung gebracht. Des Weiteren erfolgt eine Analyse der Kund*innen-Befragungen sowie die Auswertung von Kund*innen-Beschwerden. Es erfolgt eine regelmäßige Qualitätsmessung, die wöchentlich, monatlich und jährlich durchgeführt wird. Diese Messung erfolgt durch unterschiedliche Key-Performance-Indicators sowie HVV-Qualitätsmanagementsysteme. Die VHH leistet einen Anteil zum Klimaschutzplan in Hamburg. Dabei wird beachtet, dass CO2/NOx-Einsparungen in naher Zukunft noch weiter konzipiert werden. Zusätzlich erfasst die VHH einen Energieaudit, der dazu beiträgt, dass das Unternehmen in Zukunft seinen Energieverbrauch senkt.