10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Die nachhaltige Produkteentwicklung ist eines unserer definierten CSR-Schwerpunkte und soll kontinuierlich dazu beitragen, die Umweltverträglichkeit und Effizienz unserer Lösungen zu verbessern. Unsere Umweltleitlinien legen fest, wie wir das bei Innovationen umsetzen.
Aktuell läuft ein vielversprechendes Pilotprojekt zur Ökobilanzierung eines LANCOM Routers. Die Ergebnisse sollen zur Prozessoptimierung in der nachhaltigen Entwicklung herangezogen werden und Kunden wertvolle Informationen über Energieeffizienz sowie Umweltverträglichkeit unserer Geräte geben.

Darüber hinaus beteiligen wir regelmäßig an Forschungsprojekten in Kooperation mit Universitäten und Forschungsinstituten und unterstützen Bachelor- und Masterarbeiten.