10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Wesentliche ökologische Auswirkungen unserer Dienstleistungen sind Ressourcenverbräuche, vor allem im Bereich Energie, sowie Emissionen, deren Grenzwerte in der 27. BImSchV normiert sind. Die entsprechenden In- bzw. Outputmengen werden regelmäßig erfasst und publiziert (siehe Kriterium 7). Weitere Informationen zu diesem Thema folgen außerdem in den Kriterien 11-13.  

In Bezug auf Innovationen spielt der Einsatz neuer Technologien und Verfahren in unserem Haus eine entscheidende Rolle.

Das neue Verwaltungsgebäude am Standort Osmünde ist nunmher bezogen. Dieses Gebäude sowie das ebenfalls dort gelegene Café-Restaurant „Gartenhaus“ werden über die im Flamarium freigesetzte Wärmeenergie beheizt. Andernfalls müsste die Energie über ein Rückkühlwerk an die Atmosphäre abgegeben werden. Um theoretisch mögliche Ausfallzeiten zu umgehen, wurde zudem eine Erdwärmepumpe installiert. Somit kann auf Erdgas bzw. Heizöl komplett verzichtet werden.

Dieses Verfahren ist nicht handelsüblich und konnte nur in enger Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner im Bereich Gas- und Heizungsinstallation verwirklicht werden. Von dieser mit einer hohen Investition verbundenen Maßnahme versprechen wir uns mittelfristig eine deutliche Kostenersparnis sowie eine Schonung natürlicher Ressourcen.

Für das kommende Berichtsjahr 2021 ist die Installation einer Photovoltaikanlage zur Gewinnung erlektrischer Energie vorgesehen.
 
Bereits umgesetzt ist ein umfassender Relaunch des eigenen Verwaltungsprogramms CRIMSON - Erstellungsjahr 2010 -, das eine noch zuverlässigere Bearbeitung der Feuerbestattungsaufträge gewährleistet.

Im Bereich "Kultur" hat die FUNUS Stiftung als Reaktion auf die Corona-Pandemie das neue Konzept eines digitalen DeathSlam umgesetzt.

Momentan gibt es in unserem Unternehmen keine formalen Innovationsprozesse wie etwa ein Vorschlagswesen. Derzeit erarbeiten wir einen Verhaltenskodex, in welchem dieser Aspekt Berücksichtigung finden kann.