10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Die Topstar GmbH produziert Bürostühle und Sitzmöbel in Langenneufnach und bezieht Materialien und Bauteile von Zulieferern aus Deutschland, Europa und Drittländern. Soziale und ökologische Chancen und Risiken globaler Wertschöpfungsketten betreffen also auch unsere Geschäftstätigkeiten. Unsere Produkte selbst üben bei der Nutzung keinen negativen Einfluss auf Nachhaltigkeitsaspekte aus, bei der Beschaffung der Materialien und der Verwertung unserer Produkte durch den Endkunden sind wir uns der Risiken bewusst und bemühen uns kontinuierlich um eine Reduzierung dieser möglichen negativen Einflüsse. Bei der Beschaffung wird sich an internationalen Standards orientiert, welche bei der Betrachtung von sozialen und ökologischen Aspekten in unserer Lieferkette klare Richtlinien vorgeben. Bei der Verwertung der Produkte bemühen wir uns schon im Entwicklungsprozess um ein umweltverträgliches Design und die Verwendung von Recyclingmaterialien. Außerdem soll die Zerlegung des Produktes in recyclingfähige Einzelteile in den nächsten Jahren optimiert werden.

Die Nachhaltigkeitsleistung wird im Unternehmen von allen Abteilungen gefördert, besonders von der Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement. Diese arbeitet mit den jeweiligen Verantwortlichen gemeinsam an Verbesserungen und Innovationen, die ökologische und soziale Fortschritte bringen sollen. Außerdem können alle Mitarbeiter gleichermaßen durch unser betriebliches Vorschlagswesen, unser Top-Up Programm, Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung einbringen.

Für all diese Themen sind wir auch um Verbesserungsvorschläge und Ideen unserer Kunden jederzeit offen und bemühen uns um die Integration des Feedbacks in unsere Unternehmensaktivitäten.