Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Als regionale Genossenschaftsbank legt die Volksbank in Südwestfalen besonderen Wert auf die Nähe zu ihren Kunden. Über ein dichtes Filialnetz ermöglicht sie eine standortnahe Erreichbarkeit ohne große Anfahrtswege, was der Vermeidung von CO2-Emissionen dient. Parallel dazu bietet sie ihren Kunden die Möglichkeit, Bankgeschäfte jederzeit und ortsunabhängig über ihre Homepage oder Banking-App abzuwickeln und trägt damit ebenfalls zum Ressourcenschutz bei. Mehr als 45% der aktiven Kunden führen die Konten inzwischen online.
Digitalisierung:
Um der Herausforderung der Digitalisierung gerecht zu werden, wurde im Jahr 2018 der neue Geschäftsbereich DigitalBank geschaffen, der z.B. die Forcierung der Nutzung von e-Postfächern bei der Kundenkommunikation anstrebt.
Der elektronische Postkorb innerhalb der OnlineFiliale stellt eine effiziente Lösung zur Verfügung, Unterlagen bereitzustellen und Informationen auszutauschen. Durch eine aktive Kundenansprache - insbesondere direkt über die OnlineFiliale und den Einsatz von technischen Assistenten zur Nutzungsfreischaltung des elektronischen Postkorbes - nutzen bereits über ca. 24.000 Kunden diese Möglichkeit. Dadurch werden Energie- und Materialkosten für den bankseitigen Druck dieser Dokumente sowie der Aufwand der postalischen Zustellung eingespart.
Die Nutzung des elektronischen Postfaches wird auch in Zukunft weiter forciert und bei jedem neuen Kunden für die OnlineFiliale aktiv vereinbart. Die sukzessive hinzukommenden Neuerungen in rechtlicher oder technischer Hinsicht werden zeitnah beobachtet und nach einer Prüfung gegebenenfalls in Nutzung gebracht.
Unabhängig davon werden bei uns im Haus grundsätzlich papierhafte Unterlagen reduziert, indem z.B. ein elektronisches Rechnungsmanagement genutzt wird oder Referenten mit iPads ausgestattet werden.
Kreditgeschäft:
Im Kundenkreditgeschäft engagiert sich die Volksbank in Südwestfalen bei Kunden, die Energie sparen und somit der Umwelt nutzen wollen, mit Darlehensmitteln für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden und vermittelt aktiv Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Berater werden laufend sensibilisiert, derartige Darlehen in die Finanzierung - sofern möglich und sinnvoll - einzubinden. Das wichtige Thema der Energieberatung bietet die Volksbank in Südwestfalen nicht selbst an, empfiehlt aber dafür Energieberatungsfirmen aus dem eigenen Kundenstamm weiter.
Nachhaltige Geldanlagen:
In der Vermögensanlage hat sich der Nachhaltigkeitsgedanke zu einer festen Größe entwickelt. Zielsetzung nachhaltiger Geldanlagen ist es, verschiedene Nachhaltigkeitsfaktoren mit den klassischen Renditezielsetzungen und Risikoaspekten der Geldanlage in Einklang zu bringen. Die Selektion geeigneter Anlagemöglichkeiten erfolgt häufig über Ausschlusskriterien wie z. B. Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit oder auch ethischen Aspekten wie der Beachtung von Menschenrechten oder dem Verbot von Kinderarbeit.
Nach dem Verständnis der Volksbank in Südwestfalen beinhalten nachhaltige Geldanlagen drei Themengebiete: Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung. In allen drei Bereichen sollten bestimmte Kriterien für ein nachhaltiges Investment erfüllt werden.
Die Volksbank in Südwestfalen hat ausgewählte Mitarbeiter in der Kundenberatung zu Nachhaltigkeitsberatern ausgebildet, die als Spezialisten für die Geldanlage unter nachhaltigen Gesichtspunkten zur Verfügung stehen.
Innovationen:
Zur bewussten Identifikation und Projektierung von Innovationen wurde im Bereich Vorstandsstab / strategische Unternehmensentwicklung eine eigene Stelle geschaffen. Innovationen sollen durch die Abstimmung mit Instituten im Genossenschaftlichen Finanzverbund erkannt und geschaffen werden, indem Bedarfe durch eine gemeinschaftliche Entwicklung ressourcenschonend und nachhaltig gedeckt werden.
Das organisationsinterne Innovationspotential soll durch das betriebliche Vorschlagswesen erfragt werden. Das nach der Umsetzung der Fusion neu besetzte Gremium nimmt am 29.01.2019 seine Arbeit auf.
Alle vorgenannten Punkte tragen zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen bei.