Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Die Thermische Abfallbehandlung ist in den letzten Jahrzehnten durch zahlreiche Innovationen geprägt worden. Wie kaum eine andere Branche konnten ökologische Erfolge erzielt werden, insbesondere im Bereich der Emissionen und der Funktion einer Müllverbrennungsanlage als Schadstoffsenke.
Für das GKS sind Innovation ein wesentlicher Baustein der Geschäftstätigkeit und eine Antwort auf die Risiken und Herausforderungen. Die wesentlichen ökologischen und sozialen Innovationen und deren Wirkungen werden in den Kriterien 11 bis 13 bzw. 14 bis 15 abgebildet.
Nachhaltigkeitsstrategie
Die Nachhaltigkeitsstrategie ist mit der synergetischen Betrachtung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen als Innovation im Bereich "Strategie" zu nennen. Als Grundlage dienen die Umwelterklärung und der Sozialbericht, deren Erstellung und die damit einhergehende Systematisierung für ein Unternehmen der Größe des GKS keine Selbstverständlichkeit ist.
Branchenbezogenes DNK-Modellprojekt
Das GKS war Wegbereiter für das branchenbezogene DNK-Modellprojekt der ITAD. Ziel dieses Projektes war es, dass ITAD-Mitgliedsunternehmen eine effiziente und qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglicht wird. Das Projekt diente als Blaupause für die Branche und wurde seitdem weiter verstetigt.
Nachhaltigkeitsbezogene Forschungsberichte
Das GKS erstellt unter Mitwirkung der Geschäftsführung u.a. nachhaltigkeitsbezogene Forschungsberichte mit wissenschaftlichen Einrichtungen.
Die Wirkungen von Innovationen entlang der Wertschöpfungskette werden insbesondere in den Kriterien 4 und 12 beschrieben. Die Einbindung der Geschäftspartner erfolgt z.B. durch die Kommunikation über die Nachhaltigkeitsleistungen des GKS (vgl. dazu auch Kriterium 4).