10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Unsere Produktpalette ist die Basis für die ganzheitliche Beratung unserer Kunden. Wir überprüfen sie laufend, ob wir den Bedürfnissen unserer Kunden noch gerecht werden. Bei der derzeitigen niedrigen Zinssituation sowie der ausufernden Regulatorik bleibt wenig Spielraum für die Gestaltung neuer Produkte. Insofern gibt es aktuell keine Planungen neue innovative Produkte zu entwickeln. Parallel optimieren wir die intern stattfindenden Prozesse, um die Ressourcen wie z. B. Papier weiter zu minimieren. Im Kreditbereich stellt die Kreissparkasse Syke im Laufe des Jahres 2018 auf die elektronische Aktenführung um. Unterlagen können direkt am Bildschirm eingesehen und müssen nicht mehrfach ausgedruckt werden.
Parallel versuchen wir in der Kommunikation mit dem Kunden verstärkt auf digitale Komponenten zu setzen. Seit 2016 haben wir sukzessive das elektronische Postfach eingeführt. Wichtige Kundeninformationen wie AGB-Änderungen oder gesetzliche Anpassungen werden hier eingestellt. Dazu kommen Unterlagen aus den Bereichen Wertpapier, Kreditkarte und die Auszüge für Giro-, Tagesgeldkonten sowie Darlehen.

Im Bereich der Immobilienneufinanzierungen sowie bei der Modernisierung von Immobilien greifen unsere Berater auf die Angebote der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zurück, um maßgeschneiderte staatlich geförderte Finanzierungen zu erstellen. Hier haben wir im Jahr 2018 623 Darlehen mit einem Volumen von 70,0 Mio. EUR als zinsgünstige Kredite vermittelt.

Über unseren Verbundpartner DekaBank bieten wir unseren Kunden die Deka Nachhaltigkeitsfonds an. Eine Investition in nachhaltig agierende Unternehmen kann gewinnbringend sein, denn ihre Produkte und Dienstleistungen sind gefragter denn je.

Die Kreissparkasse Syke steht für ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz in der Region sowie ein umfangreiches Angebot im Online-Banking. Gerade letzteres ist ein Ansatzpunkt, um Ressourcen zu schonen ohne dabei auf angebotene Leistung für Kunden zu verzichten. Im Geschäftsstellennetz wird Nachhaltigkeit durch grundsätzlich barrierefreien Zugang zu Finanzprodukten gewährleistet.

Eine Ermittlung der sozialen sowie ökologischen Wirkungen unserer wesentlichen Produkte und Dienstleistungen führen wir aktuell nicht durch. Die Messbarkeit im Bereich der Finanzdienstleistungen ist hier einfach nicht gegeben.
Ein Klimaszenario als Basis unser Kreditvergabe haben wir nicht erstellt.

Als ländlich geprägte Kreissparkasse ohne Universität oder Hochschule in unserem Geschäftsgebiet finden aktuell keine Kooperationen mit anderen Institutionen statt und sind auch für die Zukunft vorerst nicht geplant.