10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Auszug aus der Nachhaltigkeitspositionierung: „Wir fördern nachhaltiges Verhalten durch unsere Produkte und das Schadenmanagement. Unsere Kundinnen und Kunden werden zu Nachhaltigkeitskriterien in unseren Versicherungslösungen beraten.“

Für eine erfolgreiche und langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Versicherungsunternehmen hat eine effiziente und zielgerichtete Produktpolitik ausschlaggebende Bedeutung. Die Entwicklung neuer Produkte sowie deren Innovation orientieren sich maßgeblich an den Wünschen der Kundinnen und Kunden unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Unternehmenspolitik. Die Barmenia entwickelt Versicherungen und Innovationen, die Bestandteil gesellschaftlicher Lösungen sind. Dies findet in einer Zeit des verschärften Wettbewerbs statt und unterliegt vielfältigen Gesetzgebungsmaßnahmen.

So sind Unternehmen, die Versicherungsprodukte zum Verkauf konzipieren, verpflichtet, ein Verfahren für die interne Freigabe zum Vertrieb jedes einzelnen Versicherungsprodukts oder jeder wesentlichen Änderung bestehender Versicherungsprodukte zu unterhalten, zu betreiben und regelmäßig zu überprüfen (Produktfreigabeverfahren - product oversight and governance, kurz POG). Die Vorgaben stellen Anforderungen an die Geschäftsorganisation dar. Die Regelungen sind in einem Dokument (Leitlinie zum Produktfreigabeverfahren für die Barmenia Versicherungsunternehmen) schriftlich festzuhalten. Das POG muss insbesondere gewährleisten, dass
Bei der Überprüfung der Versicherungsprodukte sind alle Ereignisse zu berücksichtigen, die wesentlichen Einfluss auf das potenzielle Risiko für den bestimmten Zielmarkt haben könnten. Dabei ist zu beurteilen, ob das Versicherungsprodukt weiterhin den Bedürfnissen des bestimmten Zielmarkts entspricht und die Vertriebsstrategie immer noch geeignet ist.
Um den Transformationsprozess in der Finanzbranche hin zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft weiter voranzutreiben, hatte die Europäische Kommission die gesetzlichen Anforderungen an die POG erweitert. Die Erweiterung zielt insbesondere auf die Implementierung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Produktfreigabeverfahren ab. Unter Nachhaltigkeitsfaktoren zu verstehen sind hierbei: Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Diese sind somit sehr allgemein gehalten.

Die Barmenia hat diese Regulierung als Chance ergriffen. Sie hat neben der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen ihre bisher formulierten Nachhaltigkeitskriterien im Produktentwicklungsprozess innerhalb der Produktdesignkriterien, welche Bestandteil des POGs sind, weiterentwickelt. Im Jahr 2023 hat die Barmenia weitere Anpassungen vorgenommen und spartenübergreifende nachhaltige Aspekte integriert. Eine individuelle Bewertung dieser Kriterien erfolgt für jedes Produkt, wodurch die Förderung von Nachhaltigkeit in den Vordergrund gerückt wird.

Beispiele dafür sind z. B. die Berücksichtigung von Alterungsrückstellungen in der Krankenversicherung sowie die Nutzung von Sharing bei medizinischen Geräten.

Produktneuheiten

Im Geschäftsjahr 2023 hat der Barmenia-Konzern wieder innovative und nachhaltige Produkte und Bedingungen geschaffen, die klar und transparent sind und gesellschaftliche Herausforderungen über innovative Lösungen aufgreifen. Diese sind nachfolgend dargestellt:

Barmenia Krankenversicherung AG

Digitale Angebote verbessern das Gesundheitsmanagement und den Kundenservice.
Die Barmenia erweitert für ihre Kundinnen und Kunden ständig ihre Service-Angebote und ist ein innovativer Partner rund um die Gesundheit. Die Themen „Ärztemangel auf dem Land“ und „Sprechstunden an Randzeiten sowie Wochenenden und Feiertagen“ beschäftigt die Bevölkerung in Deutschland schon länger. Die Abwanderung von Ärztinnen und Ärzten in Großstädte trägt dazu bei, dass eine ausreichende medizinische Versorgung auf dem Land herausfordernd werden kann. Ebenso zeigte uns COVID-19, wie wichtig eine schnelle und qualitative medizinische Beratung und Versorgung ist. Die Barmenia beschäftigt sich explizit mit diesen wichtigen Gesundheitsthemen, die die Gesellschaft betreffen und für die Lösungen geschaffen werden müssen. Im Folgenden werden Beispiele aufgeführt, wie die Barmenia diese Themen in ihre Steuerung und Produktlandschaft aufgenommen hat:  
  1. Ganzheitliche Serviceleistungen für Kundinnen und Kunden
    Die Barmenia baut für ihre Kranken-Vollversicherungskundinnen und -kunden die ergänzenden Services rund um die Gesundheit fortlaufend aus, um ideale Unterstützungsleistungen für relevante Krankheitsbilder und Diagnosen anbieten zu können.
    • Über Services – wie BetterDoc – können sich Versicherte eine ärztliche Zweitmeinung, vor allem bei schwerwiegenderen Diagnosen oder vor einer geplanten Operation, einholen. Dadurch können z. B. nicht notwendige Operationen vermieden oder Sicherheit für den bestehenden Therapieplan eingeholt werden.
    • Über Programme – wie Selfapy oder die Kooperation mit MindDoc oder mentalis – kann die Barmenia den Versicherten im Rahmen psychischer Erkrankungen Unterstützung an die Hand geben. Diese können zum einen die Zeit bis zur Therapie überbrücken oder eine stationäre Nachbehandlung stabilisieren.
    • Mit medicalmotion und eCovery haben die Versicherten die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit ihren Rücken zu stärken oder zur Arthrosebehandlung eine Art „digitale Physiotherapie“ zu nutzen.
    • Über die Kooperation mit Kieser ermöglicht die Barmenia den Versicherten, ein Training vor Ort in einem Kieser-Studio durchzuführen. Dadurch können Gesundheitsbeschwerden bzw. Rückenschmerzen frühzeitig behandelt werden.
Ein Controllingsystem für die Gesundheitsprogramme wurde installiert, um das Kosten-/Nutzenverhältnis überprüfen und optimieren zu können.
 
Darüber hinaus bietet die Barmenia allen Kundinnen und Kunden die Barmenia-App an. Die Barmenia-App ist eine intelligente Weiterentwicklung und Kombination der bisher stark genutzten RechnungsApp und dem Online-Kundenportal „Meine Barmenia” in einer smarten Anwendung. Mit Hilfe der Barmenia-App können Kunden zum Beispiel in der Krankenversicherung Arztrechnungen oder Rezepte mit der App abfotografieren und den Bearbeitungsstand detailliert weiterverfolgen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Zusätzlich haben die Kunden einen Zugriff auf relevante Gesundheitsprogramme, die auch individuell auf den Kunden zugeschnitten werden können. Mit der Barmenia-App haben Versicherte der Barmenia zu dem ihren digitalen Versicherungsordner immer zur Hand. Dabei wirkt sich die Barmenia-App nicht nur im Hinblick auf Kundenerlebnisse positiv aus, sondern auch auf ökologische Aspekte, wie z. B. Ressourcenschonung in den Bereichen Papier, Mensch und Verkehr.
  1. Barmenia folgt dem Trend der Individualisierung und geht dabei individuell und nachhaltig auf die Bedürfnisse ihrer Versicherten ein.

    „Genau-für-Sie“ Beamtenabsicherung

    Die Barmenia bietet seit Mitte 2022 eine Krankenvollversicherung für Beamtenanwärter und Beamte an. Die Genau-für-Sie Beamtenabsicherung besteht im Wesentlichen aus den folgenden Bausteinen:
    • Die Basis für alle Beamtenanwärter und Beamte ist der Tarif „Genau-Für-Sie“ Krankenversicherung.
      Der Haupttarif übernimmt die Kosten für ambulante und stationäre Heilbehandlung (allgemeine Krankenhausleistungen), Zahnbehandlung, Zahnersatz und Kuren.
      Highlights wie z. B. Unschädlichkeit von Vorsorge, Zahnprophylaxe 
      (auch PZR) und Schutzimpfungen für die Beitragsrückerstattung, Beitragsbefreiung bei Bezug von Elterngeld und Optionsrechte für die Hinzunahme von stationären Wahlleistungen sowie Beihilfe-Ergänzung sind genau auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Zielgruppen zugeschnitten. Auch in den Tarifen für Beamtenanwärter haben wir insbesondere die Leistungen für Sehhilfen und Zahnersatz verbessert.
    • Zum Hauptarif Genau-Für-Sie Krankenversicherung können auf Wunsch stationäre Wahlleistungen abgesichert werden. Auch hier ist eine Beitragsbefreiung bei Bezug von Elterngeld vorgesehen.
    • Beamtenanwärter und Beamte können sich zwischen zwei unterschiedlich leistungs-starken Beihilfe-Ergänzungstarifen – „Genau-Für-Sie Ergänzung“ und „Genau-Für-Sie Ergänzung Plus“ - entscheiden.
    • Für die neue Beamten-Tarifline „Genau-für-Sie“ wurden die Regelungen zur Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit verbessert. Diese dient der Kundenbindung und führt zu positiven Effekten im Hinblick auf die Leistungsausgaben und damit die Beiträge:
      • Vorsorge, Zahnprophylaxe (auch PZR) und Schutzimpfungen sind unschädlich für die Beitragsrückerstattung.
      • Beamtenanwärter können weiterhin eine sehr attraktive Beitragsrücker-stattung erhalten. Das heißt, bereits nach einem leistungsfreien Jahr werden sechs Monatsbeiträge zurückerstattet.

Leistungsfreie Zeiten im Beamtenanwärtertarif werden bei Umstellung in den Normaltarif für Beamte angerechnet.
Erweiterung des Angebotes in der betrieblichen Krankenversicherung

Die Barmenia hat im Vorjahr die Produktlandschaft in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) mit den stationären Ergänzungstarifen „GetWell Comfort“ und „GetWell Premium“ abgerundet. Als Merkmale der neuen Tarife sind insbesondere zu nennen:
Wie alle anderen bKV-Tarife werden auch diese neuen Tarife jeweils als Beitragsbefreiungs-Variante GetWell+ für die Altersgruppe 16 - 67 Jahre angeboten. Bei Elterngeldbezug, Pflege- oder Familienzeit, längerer Arbeitsunfähigkeit und neu auch beim Sabbatjahr (bis zu 12 Monaten) können die Tarife beitragsfrei gestellt werden. Dies trägt dem Trend bei (vor allem bei jüngeren) Arbeitnehmenden bestimmter Branchen Rechnung, eine befristete Aus-zeit mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, in der der Arbeitsvertrag ruht, um sich z. B. weiterzubilden, oder ins Ausland zu gehen. Anderenfalls müssten Arbeitnehmer/-innen in diesen Fällen die Beiträge selbst tragen.

Neue Pflegemonatsgeld-Tarife
Die Barmenia hat ihr Angebot für Kunden der Einzelversicherung aktualisiert und Ende 2022 die Pflegemonatsgeld-Tarife „Mehr Pflege Ambulant“ und „Mehr Pflege Stationär“ eingeführt. Die Mehr Pflege-Tarife sind jeweils allein oder in Kombination abschließbar. Im stationären Tarif Mehr Pflege Stationär ist das Pflegemonatsgeld in Pflegegrad 1 mit 20 % der vereinbarten Summe versichert. Ab Pflegegrad 2 wird das versicherte Pflegemonatsgeld zu 100 % ausgezahlt. Bei einer unfallbedingten, stationären Pflege erhöht sich das vereinbart Pflegemonatsgeld bei Pflegegrad 4 und 5 auf 150 %. Im ambulanten Tarif Mehr Pflege Ambulant ist das Pflegemonatsgeld nach dem Pflegegrad gestaffelt. Auch hier werden bei einer unfallbedingten ambulanten Pflege 150 % des vereinbarten Pflegemonatsgeldes bei Pflegegrad 4 und 5 ausgezahlt. Mit folgender Staffelung des vereinbarten Pflegemonatsgeldes ist der Tarif Mehr Pflege Ambulant am finanziellen Bedarf bei einer häuslichen Pflegesituation ausgerichtet: Die Mehr Pflege-Tarife sehen außerdem u. a. die folgenden Leistungsmerkmale vor, die insbesondere auf Flexibilität und dauerhafte Finanzierbarkeit des Pflegefalls für Kundinnen und Kunden ausgerichtet sind: Darüber hinaus gelten für Mehr Pflege Ambulant folgenden Erweiterungen:
AUSZEICHNUNGEN
In 2023 wurden einige unserer Produkte von LevelNine mit „exzellent“ ausgezeichnet: Von Ascore wurden einige unserer bKV-Produkte mit „herausragend“ ausgezeichnet: Bei n-tv konnten unsere neuen Beihilfe-Tarife ebenfalls überzeugen und sind mit dem Deutschen Versicherungs-Award ausgezeichnet worden. Bei Finanztest konnte unser Zahnergänzungstarif Mehr Zahn 100 ebenfalls überzeugen und wurde mit der Note „sehr gut (0,5)“ ausgezeichnet.Unser Tarif Mehr Komfort 1-Bett K wurde von der Wirtschaftswoche mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Beim M&M Ratings sind die folgenden Produkte mit „ausgezeichnet“ bewertet worden: 3. Kooperationspartner Johanniter unterstützt bei Pflegebedürftigkeit

Pflegebedürftigkeit ist eine Herausforderung, der sich die Barmenia mit namhaften Kooperationspartnern stellt. Ein weiteres wichtiges gesellschaftliches Thema ist der demografische Wandel. Die deutsche Bevölkerung altert. Die zunehmende Pflegebedürftigkeit stellt Deutschland vor große Probleme. Hinzu kommt, dass Pflegeplätze sowie Einrichtungen nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Pflegeplätze selbst ziehen hohe finanzielle Kosten nach sich. Weiterhin möchten die Menschen solange es möglich ist, selbstständig agieren und zuhause versorgt werden. Das Ziel ist, die Eigenständigkeit so weit wie möglich zu stützen und zu erhalten. Mit dem Kooperationspartner Johanniter hat die Barmenia einen Experten an der Seite, wenn es um Pflege im Alltag und Alter geht.


Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Die Produkte der Barmenia Allgemeine sind online abschließbar. Angebote und Policen werden über elektronische Medien an die Kundinnen und Kunden versendet. So wird in hohem Maße Papier eingespart. Für jedes gängige Produkt gibt es mindestens drei Produktliinien, die es den Kunden ermöglichen, möglichst individuell den persönlichen Bedarf abzudecken. Die Ausrichtung bietet nicht nur eine maximale Transparenz, sondern schont zudem die Ressourcen nachhaltig. In den Tarifen gibt es i.d.R. eine Innovationsklausel und eine Barmenia-Leistungsgarantie, die sowohl zukünftige Bedingungsverbesserungen als auch Tarifweiterentwicklungen am Markt den Kunden garantiert. Somit ist der Kunde immer optimal abgesichert. Im Jahr 2023 stand der Fokus auf der Überarbeitung/ Konzeption folgender Sparte:   Bedingt durch die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung stand das Thema „Wärmepumpen“ besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Die Barmenia hatte bereits mit den jüngsten Produktänderungen zur Gebäude- und Privathaftpflichtversicherung die Tarifangebote im Sinne der Kundinnen und Kunden für Photovoltaikanlagen (auch sogenannte „Balkonkraftwerke“) sowie Solarthermie-, Geothermie- und sonstige Wärmepumpenanlagen erweitert und ist mit Ihrem Angebot marktführend.

Customer Experience Management und kontinuierliche Kundenfeedback-Systeme

Der Service der Barmenia wird fortlaufend am Kundinnen- und Kundenbedarf weiterentwickelt und auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Ziel ist das Markenversprechen „#MachenWirGern“ einzulösen und bei unseren Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen. Über ein Kundenfeedback-System misst die Barmenia seit 2016 kontinuierlich die Kundenerfahrungen und die Zufriedenheit mit der Barmenia. Im Leistungs- oder Schadenfall, bei Vertragsabschlüssen oder Vertragsanpassungen, bei der telefonischen Kundenbetreuung sowie weiteren zentralen Kontaktpunkten zur Barmenia, haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit Feedback zu geben. Dieses Feedbacksystem wird stetig weiter ausgebaut, um die Vielfalt der Kundenkontakte zu erfassen. Das Feedbacksystem wird genutzt: (1) um durch die direkte Nachverfolgung individuelle Kundenerlebnisse zu verbessern (2) für die Kundenbindung zentrale Prozessoptimierungen zu erkennen und anzustoßen (3) Serviceerwartungen der Kunden zu verstehen und zu berücksichtigen

Beispiele aus der Praxis des Customer Experience Managements bei der Barmenia:


Weiterführende Ergänzungen (Überschrift)
Pflichtangabe zur Taxonomiefähigkeit Versicherungstechnik