10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Finanzbranche zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht der Finanzdienstleister gilt es, Geschäftsmodelle und Produkte weiter zu entwickeln, die diesen Herausforderungen gerecht werden und den wandelnden Bedürfnissen der Kunden sowie den gesellschaftlichen Herausforderungen entsprechen. Der Kreissparkasse Steinfurt kommt hier eine besondere Rolle zu. Mit einem flächendeckenden Filialnetz stehen wir überall in enger Verbindung mit unseren Privat- und Firmenkunden vor Ort. Wir haben daher immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anforderungen, die unsere Kunden haben. Mit Hilfe dieser Rückmeldungen und durch die Impulse aus unserer Netzwerkarbeit entwickeln wir unsere Services und Produkte auch in Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern stetig weiter – nah am Markt.   Mit dem Ziel, Stabilität und Lebensqualität für die Menschen in der Region dauerhaft sicherzustellen.

In der Fläche vor Ort präsent zu sein und dort in einer der 49 Filial- und Selbstbedienungsstandorte ein umfangreiches Leistungsangebot vorzuhalten, ist trotz oder gerade wegen der demographischen Entwicklung ein Alleinstellungsmerkmal der Kreissparkasse Steinfurt. Die standortnahe, barrierefreie Erreichbarkeit und ein angepasstes hochwertiges Angebot an Finanzdienstleistungen wird zukünftig ein Qualitätsmerkmal in einer sich verändernden Gesellschaft sein. Mit einem flächendeckenden Standortnetz und der damit einhergehenden Nähe zu den Kunden ermöglicht die Kreissparkasse Steinfurt auch ohne große Anfahrtswege und damit verbundenen CO2-Emmissionen die persönliche, kompetente und vertrauenswürdige Betreuung vor Ort.

In einer zunehmend multimedialen Welt ist ein weiterer Aspekt zunehmender Ressourceneffizienz das umfangreiche Online-Banking-Angebot. Es ermöglicht einfach, komfortabel und smart von zu Hause oder unterwegs aus via PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon die anfallenden Finanzgeschäfte zu erledigen. Mehr als 84.000 und damit 57,6 Prozent unserer Kunden nutzen mittlerweile das Online-Banking. Tendenz stark steigend.

Eine Spitzenstellung nimmt die Kreissparkasse Steinfurt bei der Finanzierung von Erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Biogas, Windenergie) im Kreis Steinfurt ein. 18,6 Millionen Euro haben wir für Investitionen in diesem Segment im Jahr 2018 zur Verfügung gestellt. In den vergangenen 18 Jahren insgesamt mehr als 448,4 Millionen Euro.

Neben öffentlichen Fördermitteln bieten wir auch eigene eigene Modernisierungs-Kreditmodelle an, die schnell und unkompliziert für Immobilien-Modernisierungen genutzt werden können. Mit dem Ziel, unseren Kunden die Verbesserung der Energieeffizienz so einfach wie möglich zu machen.

Wir bieten unseren Kunden auch Zugang zu Anlageprodukten mit einem besonderen ökologischen und sozialen Nutzen. Mit den nachhaltigen Fonds der DekaBank (Nachhaltigkeit-zertifiziert) bietet die Kreissparkasse ein breites Produktspektrum für Kunden, die ihr Geld in sozial und ökologisch besonders verantwortlich handelnde Unternehmen und Institutionen investieren möchten. So hat die Kreissparkasse bereits 2013 zwei nachhaltige Fonds der Deka in ihre Anlageempfehlungskörbe für Privatkunden aufgenommen: Deka-Nachhaltigkeit Aktien Aktien CF und Deka Nachhaltigkeit Renten CF. Auch der Deka Stiftungen Balance CF entspricht diesen Kriterien und kann dazu gezählt werden.  Im Berichtsjahr legten unsere Kunden ein Volumen von rund 2,5 Millionen Euro in nachhaltigen Fonds an. Dazu zählen die Deka-Fonds aber u.a. auch die Fonds „Berenberg1590Stiftungen“ der Berenberg Bank.