10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Im Zuge der regelmäßigen Überprüfung der Geschäftsstrategie bewertet Energiemanagement Arend auf Basis der aktuellen Marktentwicklungen Chancen und Risiken bei der Ausarbeitung neuer Beratungsinhalte. Im Jahr 2018 und 2019 sind folgende neue Dienstleistungen hinzugekommen:

In 2020 sind keine neuen Beratungsinhalte hinzugekommen.

Durch die neuen Beratungsinhalten fördern wir die Umsetzung von komplexen Energieffizienzmaßnahmen in Unternehmen (Förderprogramme) und tragen im Rahmen der Effizienznetzwerke zum Informationsaustausch von Unternehmen bezüglich Energierecht, Energieeffizienz und neue Technologien bei. Insbesondere in den Netzwerken erleichtert der Informations- und Erfahrungsaustausch die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen in den Betrieben erheblich.

Um unseren Kunden optimale Beratungsinhalte anbieten zu können, erweitern wir unsere  eigene Kompetenz insbesondere im Bereich der Digitalisierung fortlaufend. Energie- und Umweltmanagement werden zunehmend komplexer und verlangen mehr und mehr nach intelligenter Verarbeitung großer Datenmengen, nach Anbindung an externe Infotrmationssysteme  und nach zunehmender Automatisierung von Messungen und Analysen. Wir beschäftigen uns daher intensiv mit entsprechenden Tools und entwickeln unsere eigene Kompetenz in der Nutzung dieser Werkzeuge weiter.