Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Seit 2012 wird in der Volksbank Lübeck eG der kontinuierliche Verbesserungsprozess (kurz KVP) gelebt.
KVP leitet sich aus der japanischen Philosophie Kaizen ab und bedeutet, dass man sich in Teams mit Verbesserungsoptionen der eigenen täglichen Arbeit befasst und diese auch umsetzt. Es gibt 27 abteilungsinterne Teams und 4 Teams zu Spezialthemen. Durch den KVP, also durch die aktive Beteiligung der Mitarbeiter, wurden Kosten, Materialien (z.B. Papier) und Zeit gespart sowie die Effizienz von Prozessen verbessert.
Des Weiteren wurde in 2016 in einer mehrtätigen Zukunftswerkstatt der Grundstein für zwei neue Geschäftsfelder und einige Analysefelder gelegt. Ideen dazu entstanden durch einen gezielten Blick auf die Megatrends der Zukunft und durch die Auseinandersetzung mit dem sich ständig ändernden Umfeld. 13 Mitarbeiter beschäftigten sich für etwa 4 Monate mit der Analyse und Ausarbeitung der Businesspläne zu neuen, teils bankfremden Geschäftsmodellen. Im Rahmen dieser innovativen Arbeitsweise ist auch die Erarbeitung des Themas Nachhaltigkeit entstanden.