Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Zu den wesentlichen Stakeholdern gehören Kunden (einschließlich Behörden und andere staatliche Einrichtungen), Lieferanten, Mitarbeiter, die Nachbarschaft, die Gesellschafter sowie Aufsichtsstellen.
Nachfolgend wichtige Themen:
  • Unparteilichkeit, 
  • Unabhängigkeit,
  • Kompetenz,
  • Flexibilität,
  • Kunden- und Prozessorientierung,
  • Rechts- und Normkonformität,
  • partnerschaftliches Agieren, gegenseitige Wertschätzung,
  • langfristige Beziehungen,
  • Einhaltung ökologischer und sozialer Standards,
  • Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen.

In 2022 wurde eine Mitarbeiterumfrage zum Thema Arbeitszeiten durchgeführt. Die Umfrage fand im Kontext der Überarbeitung der Betriebsvereinbarungen Arbeitszeiten statt.

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt aus standardisierten Auswertungen sowie aus der Bearbeitung von Beschwerden, Reklamationen oder Lob.

Die oben genannten Themen spiegeln ganz wesentlich die Motivation von Kunden wider, ganz bewusst mit WESSLING zusammenzuarbeiten. Auswertungen zu Reklamationen werden mindestens jährlich durchgeführt, wobei die Bearbeitung von Beschwerden, Reklamationen und auch Lob in festgelegten Fristen erfolgen muss. Im Rahmen des jährlichen Managementreviews durch die Geschäftsführung werden, soweit keine akuten Maßnahmen notwendig sind, auf der Grundlage der Auswertungen Ziele formuliert.
WESSLING musste sich auch im Berichtsjahr regelmäßig den Anliegen von Kunden, Behörden und Zertifizierungs-/Akkreditierungsstellen stellen.
 
Für die Nachbarschaft ist von besonderem Interesse, dass die Einwirkungen (z. B. Lärm, Verkehr, Emissionen) möglichst gering sind. WESSLING versteht sich als Umweltunternehmen, Beschwerden sind daher nachteilig für das Image, können das Vertrauen von Behörden und Kunden in die WESSLING Leistungsfähigkeit beschädigen und zeigen Verbesserungspotenzial auf. Wegen der Risiken und Chancen würden Beschwerden von der Nachbarschaft unmittelbar der Geschäftsführung mitgeteilt, die gegebenenfalls auch persönlich den Kontakt mit Beschwerdeführern aufnimmt. Im Berichtsjahr 2022 lagen keine Beschwerden vor.
     
Die WESSLING GmbH verfolgt den Informationsrückfluss von Kunden und anderen interessierten Parteien (positiv und negativ) systematisch, Reklamationen wird systematisch nachgegangen und die Ursachen werden analysiert. Die Gründe für ein möglicherweise nicht konformes Arbeiten werden hinterfragt und gegebenenfalls Maßnahmen abgeleitet. Die Prozesse sind in der Managementdokumentation verankert.