Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Kunden: Die Kundenberatung steht seit dem Frühjahr 2020 unter dem Eindruck und den speziellen Schutzanforderungen der Corona-Pandemie. Der Auftrag der Sparkasse ist es, auch in einer Krisensituation die finanzwirtschaftliche Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Das gilt insbesondere für die Bargeldversorgung, den Zahlungsverkehr und das Kreditgeschäft. Der gesundheitliche Schutz von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat in der Corona-Pandemie höchste Priorität für die Sparkasse. Die Sparkasse Westmünsterland ist für ihre Kunden auf vielen Wegen erreichbar: telefonisch, den Online- oder Video-Chat und den Chatbot „Linda“. So konnte auch ab dem Frühjahr 2020 unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften eine enge Kundenberatung stattfinden. Kontaktlose Zahlungen, mit der Sparkassencard, Kreditkarte oder Smartphone, sie sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich, und mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der FaceID am eigenen Smartphone haben im vergangenen Jahr eine große Steigerung erfahren: Die Anzahl der Transaktionen wie auch die Umsätze allein mit der Girocard sind um 160 Prozent gestiegen. Pro Karte wurden durchschnittlich rund 270 Euro im gesamten Jahr umgesetzt. Aktuell erfolgen fast drei Viertel aller Kartenzahlungen kontaktlos. Der plötzliche Rückgang von Angebot und Nachfrage durch den ersten und zweiten Lockdown hat sich direkt auf die Liquidität vieler Unternehmen und Selbstständiger ausgewirkt. Um die Kunden zu unterstützen hat die Sparkasse seit Beginn der Corona-Pandemie angeboten, über Tilgungsaussetzungen zu sprechen. Rund 1.700 Mal mit einem Volumen von 10,8 Millionen Euro wurden sie im Jahr 2020 in Anspruch genommen.
Die Hilfsprogramme von Bund und Ländern tragen ebenfalls zur Sicherung der Liquidität bei. Bei der Antragsstellung für Darlehen und Finanzierungen über die KfW sowie die Bürgschaftsbank unterstützt die Sparkasse Westmünsterland ihre Kunden als Hausbank.
Auf die Optimierung der persönlichen, physischen Beratung wirkt sich der Ausbau und die weitere Modernisierung von Beratungscentern, beispielsweise in Senden und Schöppingen, aus. Die neuen Räume bieten in einer angenehmen Atmosphäre optimale Möglichkeiten der modernen Beratung zu komplexen Fragen. Mit Blick auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung, geht dies einher mit der weiteren digitalen Transformation der Sparkasse in technologischer, prozessualer und vertrieblicher Hinsicht, beispielsweise das neue Angebot des Persönlichen-Finanz-Managements und der Kontostandsprognose im Online-Banking.
Die Umsetzung dieser Themen gilt es daher kommunikativ eng zu begleiten und bei den für die Sparkasse relevanten internen und externen Anspruchsgruppen eine Informationsbasis und idealerweise auch Akzeptanz zu schaffen. In Richtung externer Adressaten (Kunden, Presse, lokale Interessengruppen) erfolgt dies durch eine zielgruppen- und themenspezifische, frühzeitige und transparente Kommunikation anstehender Veränderungen.
Mitarbeiter:
Das Jahr 2020 war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der gesundheitliche Schutz von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte höchste Priorität. Zudem galt es, den öffentlichen Auftrag der Sparkasse durchgängig zu erfüllen. Die Digitalisierung von Prozessen und die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen sowie diversen Besprechungen über Videokonferenztools wurde dabei mit hoher Priorität vorangetrieben. Das mobile Arbeiten hat auch zur Kontaktreduzierung beigetragen. Des Weiteren wurden neue Ausbildungsordnungen sowie die Änderungen des Berufsbildungsgesetzes in Form einer neuen Ausbildungskonzeption implementiert.
Gremien:
In den Gremien wird regelmäßig die angestrebte nachhaltig positive Entwicklung des Kundengeschäfts, insbesondere die kontinuierliche Begleitung der Kunden bei Investitionen durch eine dauerhafte Stärkung des Eigenkapitals sowie die Zinsentwicklung mit ihren Auswirkungen auf die Sparkasse, erörtert. Dazu gehört auch die Beobachtung relevanter Entwicklungen in der Region oder von Branchen wie z.B. für den Wohnungsmarkt im Westmünsterland mittels einer Wohnungsmarktstudie.
Regionale Akteure:
Die genannten regionalen Institutionen werden seitens der Sparkasse in ihrem vielfältigen Bestreben, die wirtschaftliche, in die Zukunft gerichtete Entwicklung der Region – insbesondere auch im Bereich der Digitalisierung – zu fördern, (finanziell) unterstützt.