Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Analysen | Mit regelmäßigen Kundenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen und Marktforschungsanalysen stellen wir sicher, noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden und unserer Anspruchsgruppen eingehen zu können. Die Daten und Informationen nutzen wir, um unseren Kunden bestmöglichen Service und ein optimales Produkt- und Dienstleistungsangebot anzubieten.  

Seniorenfreundlicher Service | Im Dialog und gemeinsamen Begehungen etwa im Rahmen des Projekts „Seniorenfreundlicher Service“ des Landesseniorenrates erhielten wir weiterhin wertvolle Impulse zur Ausgestaltung unserer Kundenbereiche. Themen wie Zugang, Ausgestaltung und technische Ausstattung spielen hier eine wesentliche Rolle und wurden hier genannt. Mittlerweile sind bereits 35 Geschäftsstellen als „seniorenfreundlich“ zertifiziert – weitere sind in Planung.

Interne Kommunikation I Ergänzend zum Intranet bieten wir eine regelmäßig erscheinende Mitarbeiterzeitung „Impuls intern“ sowie die jährlich erscheinende Strategiebroschüre „Profil“. Diese Medien bieten die Möglichkeit, über die eigenen Maßnahmen und Projekte der Sparkasse und der Sparkassenstiftungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu informieren, Wissenswertes zum Thema aufzuarbeiten und den offenen Austausch mit den Mitarbeitern zu pflegen. Auch durch das Betriebliche Vorschlagswesen erhalten wir kontinuierlich Verbesserungsideen aus der Belegschaft. Die Mitarbeiter äußerten sich oftmals zu den Themenbereichen Kostenreduzierung, Effizienz und Ressourceneinsparungen im Geschäftsbetrieb. Beispielsweise konnten wir in Umsetzung eines Vorschlags das mehrfache Ausdrucken von Kundeneinwilligungen unterbinden.
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