Wesentliche Grundlage für die Steuerung und Planung von Maßnahmen bezüglich unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist die Kenntnis der sozialen, ökologischen und ökonomischen Interessen, Erfahrungen und Erwartungen unserer Stakeholder. Aus dem Abgleich der DZ BANK-gruppenweiten Online-Stakeholderbefragung mit der unternehmensinternen Sicht resultiert unsere Materialitätsmatrix mit den bedeutenden Nachhaltigkeitsthemen.
Environmental:
- Reduktion der CO2-Emissionen/ Weiterentwicklung unserer Klimastrategie
Social:
- Personalstrategie
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unternehmenskultur
- Chancengleichheit
- Diversity
- Ausgewogenheit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
Governance:
- Unternehmensstrategie
- Genossenschaftliche Prinzipien und Werte
- Transparenz gegenüber Drittparteien
- Asset Management und Nachhaltige Geldanlage
- Kundenzufriedenheit
- Sensibilisierung der Kunden für nachhaltigkeitsrelevante Produkte/Aspekt
Bei der Auswahl der befragten Interessengruppen werden deren Vielfalt und Relevanz für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe berücksichtigt.
Wichtigste Gruppen
- Genossenschaftsbanken als Kunden und Eigentümer
- Firmen- und Privatkunden der Unternehmen der DZ BANK Gruppe sowie
- Mitarbeiter
Gruppen mit wirtschaftlicher Relevanz
- Lieferanten und Dienstleister
- Verbände
- Investoren
Ebenfalls berücksichtigt werden
- kritische Stimmen von Nichtregierungsorganisationen
- Ratingagenturen sowie
- aus Wissenschaft und Politik