Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Zur Identifikation unserer Stakeholder und um die Interessen aller Anspruchsgruppen bei unserer Tätigkeit zu berücksichtigen, führen wir regelmäßige Stakeholderanalysen durch und suchen proaktiv den Dialog auf verschiedenen Ebenen (s. Kriterium 9 und Abbildung unten).

a. Als relevanteste Themen wurden insbesondere aussagekräftige und verlässliche Produkte mit einer hohen Datenqualität, ein verantwortungsbewusster Umgang mit diesen Daten, die transparente Kommunikation für Verbraucherinnen und Verbraucher und Kundinnen und Kunden sowie die Finanzbildung und Schuldenprävention identifiziert. Des Weiteren zählen eine konstante Arbeitgeberattraktivität, gesellschaftliches Engagement aufbauend auf Expertise und ein umweltbewusster Geschäftsbetrieb zu den wichtigen CR-Themen für die SCHUFA. Derzeit prüfen wir im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse relevante Nachhaltigkeitsthemen auf ihre „doppelte Wesentlichkeit“ im Sinne von § 289c Abs. 3 HGB (s. Kriterium 2).

i. Im Rahmen der Ausarbeitung unserer CR-Strategie wurden Interessen von  wesentlichen Interessengruppen analysiert und integriert. Die Themen werden u.a. in den Kundenbeiräten sowie im Verbraucherbeirat der SCHUFA mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, gesellschaftlichen Einrichtungen, Medien und Politik diskutiert.

ii. Zu den relevanten Stakeholder-Gruppen zählen Vertragspartner, Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verbraucherinnen und Verbraucher, Lieferanten sowie das regionale und nationale gesellschaftliche und politische Umfeld (s. Abbildung).