Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Im Berichtsjahr haben wir eine umfassende Kundenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit bei unseren Kunden einen hohen Stellenwert einnimmt und ein erhöhtes Interesse an nachhaltigen Produkten festzustellen ist. Hierzu zählen z. B nachhaltige Anlagemöglichkeiten oder Produkte aus dem Zahlungsverkehr (Grüne Kreditkarte mit Förderung von ökologischen und sozialen Projekten). Diese Kundenimpulse werden im Qualitätssteuerungsausschuss thematisiert und von den relevanten Fachabteilungen weiter verfolgt.