Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Wir tauschen uns sehr gerne und regelmäßig mit den für unser Geschäft relevanten NGOs aus. Dabei informieren wir oft schon zu einem frühen Zeitpunkt über relevante Projekte und holen das Feedback der NGOs ein. Mit Presseanfragen gehen wir sehr offen um. 

Neu in 2019 und 2020: Austausch mit gleichgesinnten Unternehmen/Marken zum CO2 Labelling und zur Unterstützung besonders betroffener Branchen durch die Corona Pandemie (“Lokalrunde”)Im Rahmen unserer Projekte zur Entwicklung umweltfreundlicher Verpackungen haben wir den Austausch mit  Recyclingunternehmen intensiviert, um von den Erfahrungen aus der Praxis zu lernen.  

Viele der Themen, mit denen wir uns befassen, wurden durch den Dialog mit unseren Stakeholder:innen (lokale Behörden, Nachbarn, NGOs, Mitarbeiter:innen, Verbraucher:innen, etc.) angeregt. Zum Beispiel die Themen Food Waste, Biodiversität, Verpackung, Klimaschutz und soziales Engagement.