Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Für die DePauli AG ist der Stakeholder Dialog ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Unternehmensziele. Hierbei spielt vor allem der schriftliche und mündliche Dialog mit den MitarbeiterInnen, Lieferanten und den KundInnen eine entscheidende Rolle:
- Die MitarbeiterInnen haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Wertschöpfungskette. Sie sind einer der wichtigsten Stakeholder und tragen kontinuierlich zur Verbesserung der Kommunikation nach außen hin bei.
Zu den Dialogthemen zählen der respektvolle Umgang untereinander, die Chancengleichheit und die Kompetenzsteigerungs-Möglichkeiten bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten.
- KundInnen treten täglich telefonisch und schriftlich bis hin zu Social-Media-Kanälen mit uns in Kontakt. Die Themen, die die KundInnen als Stakeholder an uns herantragen, sind in den meisten Fällen mit unserem Beratungsangebot verbunden. Die individuelle Reaktion gegenüber Kundenanfragen zählt zu einer unserer Stärken.
Neben der Sortimentsgestaltung gehören auch eine nachhaltige Verpackung, CO²-neutraler Transport und der verantwortungsvolle Umgang mit den Produkten hier zu den zentralen Themen.
- Mit den Lieferanten pflegen wir seit jeher einen intensiven Kontakt – das soll die Grundlage bilden, um die Transparenz hinter dem Sortiment zu erhöhen. Dialogthema unserseits ist die Steigerung der sozial-ökologischen Ansprüche, auch unserer KundInnen und Lieferanten, bzw. das Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung.