Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Die wichtigsten an adesso herangetragenen Themen resultieren aus unserer Geschäftstätigkeit und umfassen sowohl intern als auch extern ebenfalls die Grundlagen für deren Erbringung. Darüber hinaus sind insbesondere die künftigen Entwicklungsperspektiven der adesso SE beziehungsweise des adesso-Konzerns wichtige Themen für unsere Stakeholder.
adesso strebt die Entwicklung zu einem der führenden Beratungs- und Technologiekonzerne für branchenspezifische Geschäftsprozesse in Zentraleuropa an. Darüber hinaus ist die Entwicklung eigener, branchenspezifischer Produktangebote ein weiteres Kernelement der adesso-Strategie.
2020 standen in diesem Zusammenhang erneut die vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten der Kundenkerngeschäftsprozesse im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung im Mittelpunkt und wie diese durch Beratung und Softwareentwicklung von adesso unterstützt werden können.
Im Investorenkontext waren vor allem die Geschäftsentwicklung und Perspektiven der von adesso bedienten Kernbranchen sowie im Produktgeschäft Thema. Vor dem Hintergrund des seit Jahren starken und nachhaltigen Beschäftigtenwachstums waren in diesem Zusammenhang pandemiebedingt vor allem der Auftragseingang sowie die Lieferfähigkeit und die Auslastung der Mitarbeitenden, insbesondere in Zeiten von einschränkenden Lockdowns, wichtig. Weiterhin ist die zunehmende internationale Ausweitung des adesso-Kerngeschäfts ein wesentliches von Investoren adressiertes Thema.
Über interne Kommunikationsinstrumente wurden Fragen und Themen der Mitarbeitenden, die sich auf die Arbeitsorganisation sowie den Schutz am Arbeitsplatz bzw. in Kundenkontexten während der Pandemie bezogen, eigeninitiativ adressiert und/oder ihnen aktiv begegnet.
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 1
-
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
-