Kunden und potenzielle Kunden
Die zahlreichen Gespräche mit bestehenden Kunden sowie der intensive Austausch mit den Teilnehmern/-innen bei unseren DNK-Schulungen haben gezeigt, dass insbesondere Grundverständnis und Grundlagenwissen benötigt werden:
- zu den zahlreichen Facetten des CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements
- zu den Anforderungen von aktuellen und kommenden Regulierungen (europäische Norm zur Berichterstattung über „non financial figures“ ab 2017)
- zu den jeweils für die eigene Branche und das eigene Unternehmen relevanten Berichtsstandards und Parametern (DNK, GRI4, EFFAS, EPRA, UNGC, SDGs etc.)
- zur korrelierenden konkreten Umsetzung der Berichterstattung und der Stakeholder-adäquaten Publizierung der Ergebnisse
Hintergrund ist ein sehr unterschiedlicher Wissenstand und eine gewisse Unsicherheit, inwiefern sich diese Normen und Standards auf die konkrete Arbeit der Kunden auswirkt. Und ebenso, wie sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen bezogen auf die Berichtspflicht verändern werden. Diese Wissenslücke möchten sie schließen und wir wollen unsere Kunden und potentielle Auftraggeber in direkten Gesprächen sowie durch Empfehlungen über Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und gewinnen, überzeugen und begeistern.
Ganz konkret wurden bisher folgende Anliegen an uns herangetragen:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das eigene und im eigenen Unternehmen
- Entscheidung für Nachhaltigkeitsbeauftragten im eigenen Unternehmen, Mitarbeiterschulungen
- Unterstützung bei der Wesentlichkeits-/Materialitätsanalyse und Entsprechenserklärung
- Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten nach unterschiedlichen Berichtsstandards
- Umsetzung konkreter Kommunikationsmaßnahmen zur Information der wichtigsten Stakeholder über die erstellte Entsprechenserklärung/den Nachhaltigkeitsbericht
- Kommunikation an Kunden, z. B. per Pressemitteilung
Mitarbeiter_innen und potenzielle Mitarbeiter_innen (Stichwort „war for talents“)Nachfragen der Mitarbeiter_innen zu medial präsenten Nachhaltigkeitsthemen und Entwicklungen erreichen uns nahezu täglich. Diese werden auch im Kollegenkreis permanent lebhaft, kontrovers und ergebnisoffen diskutiert. Daher haben wir uns entschlossen, in der alle zwei Wochen stattfindenden „earth hour“, an der jeder/jede Mitarbeiter_in teilnehmen kann, aber nicht muss, die neuesten Erkenntnisse unserer Arbeit oder Beispiele aus dem Umfeld unserer Kunden zu präsentieren und darüber zu diskutieren. Dieses Gruppenmeeting ist regelmäßig sehr gut besucht.
Potenzielle Mitarbeiter_innen werden unregelmäßig durch Stellenanzeigen und durch den regelmäßigen Kontakt zur IHK und zur FHM und anderen Hochschulen sowie in Bewerbungsgesprächen angesprochen.
Für die anderen eingangs als relevant eingestuften Anspruchsgruppen sollen bis zum nächsten Berichtszeitraum geeignete Formate zu deren Einbeziehung entwickelt werden.
------------------------siehe hierzu auch Themen aus 2. Wesentlickeit und Leitbild unter 7. Kontrolle