Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Wir stehen in regelmäßigem und systematischen Austausch mit den Vertretern unserer Träger/Eigentümer und erfahren über diese die wichtigen Themen und Anliegen unserer unterschiedlichen Partner. Das reicht von den Sparkassen selbst über die öffentliche Verwaltung/Politik bis hin zu unseren Kunden. Die wichtigsten Austauschformate sind In diesen Austauschformaten können auch Nachhaltigkeitsthemen angesprochen werden, etwa zu den Bereichen Energieeffizienz und energetische Modernisierungen.

Nachhaltigkeitsthemen werden in der regelmäßigen Kommunikation mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen anlassbezogen angesprochen. Im Jahr 2021 führte dies zum Beispiel zu einem intensiven Austausch mit den Mitarbeitenden über die Aufnahme von E-Hybridfahrzeugen anlässlich einer Neuorientierung im LBS-Fuhrpark sowie über die Nutzung von Photovoltaik zur Stromerzeugung auf den Dienstleistungszentren der LBS.