Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Unsere wichtigsten Anspruchsgruppen sind Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie Gesellschafter und Banken. Wichtige Themen und Anliegen sind z.B.:

Mitarbeiter:
Einer der wichtigsten Punkte der letzten Umfrage war eine weitere Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation.

Kunden:
Die bei den letzten Umfragen wichtigsten Anliegen unserer Kunden bezogen sich u.a. auf eine weitere Verbesserung der Lieferzeit und einen zunehmenden Preisdruck.

Gesellschaftern:
Der Anspruch unserer Gesellschafter liegt hierbei in einem langfristig nachhaltigen Wirtschaften, bei dem der Betriebsgewinn höher als der Umsatz bewertet wird.