Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Im Sinne unseres Unternehmenswertes „Transparenz“ haben wir den Dialog mit unseren Stakeholdern bereits im INTER-Leitbild verankert: „Wir führen einen offenen Dialog untereinander, mit unseren Kunden, mit den Medien und dem sonstigen Umfeld.“

Alle wesentlichen Themen ermitteln wir unterjährig im Rahmen von Sitzungen oder Veranstaltungen, über Feedback-Kanäle wie info@inter.de oder im persönlichen Gespräch.  

Mitarbeiter
Dem Wunsch unserer Mitarbeiter nach einem attraktiven und sicheren Arbeitsplatz entsprechen wir nicht nur mit einer fairen zuverlässigen Entlohnung, sondern darüber hinaus mit umfassenden Angeboten zur Arbeitszeitflexibilisierung, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Weiterbildung sowie zur Gesundheitsförderung. Details unter Kriterien 14,15,16.
Ihre Anregungen und Kritik zum Thema CSR können alle interessierten Mitarbeiter per Mail an nachhaltigkeit@inter.de schicken.

Unabhängige Vermittler (wie Makler etc.)

Dem Bedarf nach einem möglichst flexiblen Arbeitsalltag und -umfeld unserer unabhängigen Vermittler tragen wir mit dem Online-Arbeitsportal www.inter-makler.net ebenso Rechnung wie mit dem MaklerCircle. Weitere digitale Angebote wie Webinare oder Videomeetings tragen dazu bei, Reisezeiten zu verringern.  

Kunden
Auch unsere Kunden schätzen die Vorteile der Digitalisierung, wie die INTER Rechnungen-App oder die INTER Postbox. Steigende Nutzerzahlen bestätigen uns die Attraktivität dieser Angebote.
Mit unserem INTER-Beschwerdemanagement verfügen wir über ein probates Instrument, um mit Kundenbeschwerden gut umzugehen. Die durch Kundenbefragungen belegte wachsende Zufriedenheit unserer Kunden mit den Produkten und Serviceleistungen der INTER Versicherungsgruppe bestätigt die Wirksamkeit unseres INTER-Beschwerdemanagement-Systems.
Der steigenden Nachfrage nach grünen Versicherungsprodukten kommen wir nach mit unserem Engagement auf der Online-Plattform www.bessergruen.de . Ab 2020 können hier auch Produkte der INTER abgeschlossen werden.

Medien und Öffentlichkeit

Transparenz ist einer unserer Unternehmenswerte, weshalb wir die Öffentlichkeit umfassend über unsere Aktivitäten informieren. Neben unserer Homepage, dem Geschäftsbericht und den begleitenden Kommunikationsaktivitäten für die Öffentlichkeit gehört dazu auch die regelmäßige aufsichtliche Berichterstattung unter Solvency II. Den Dialog mit der Öffentlichkeit in Bezug auf CSR pflegen wir über den Nachhaltigkeitsbereich auf unserer Homepage.