Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Im Befragungszeitraum 15.04.2018 bis 25.05.2018 wurde der "Sparkassen-Onlinekunden-Dialog" (SOKD) in Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW) durchgeführt. Dabei beurteilten unsere Kunden unsere Leistungen mit dem Prädikat "ausgezeichnet", "sehr gut" oder "gut" wie folgt:
- Das Online Banking: 86 %
- Den Service: 84 %
- Die Beratung: 81 %
- Die Sparkasse insgesamt: 87 %

Die Impulse unserer Kunden sind uns wichtig. So wurden beispielsweise die aus obiger Kundenbefragung geäußerten Wünsche nach verlängerten Öffnungszeiten sowie besserer telefonischer Erreichbarkeit durch angepasste Servicezeiten sowie durch den Ausbau unseres Kundenservicecenters Rechnung getragen.