Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Kunden Im Dialog mit den Kunden stehen meist bankspezifische Fragen im Vordergrund, doch geht es nach wie vor bspw. auch um barrierefreie Zugänge und um sinnvolle Ergänzungen oder Alternativen, mit denen Veränderungen in unserem Servicenetz aufgefangen werden können und um die Einsparung von Ressourcen. Auch die Servicefreundlichkeit für Menschen mit Behinderung zu verbessern war schon mehrfach Thema der Vorschläge von Kundenseite.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mit den Mitarbeitern waren Schwerpunkte Themen aus dem Arbeitsverhältnis, Anregungen wurden aber insbesondere auch im Gesundheitsmanagement aufgegriffen.
Verwaltungsrat Der Verwaltungsrat beschäftigt sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit vor allem bei größeren Bauvorhaben, aus seiner Mitte kamen Vorschläge zu nachhaltigen Produktgestaltungen, die wir mittlerweile umgesetzt haben.