Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Der Aufsichtsrat bestätigt nach eingehender Prüfung, dass die Bank ihren Förderauftrag im Jahr 2020 erfüllt hat. Der Aufsichtsrat wurde unter anderem regelmäßig über die corona-bedingten Maßnahmen der Bank, wie beispielsweise der Umgang mit Filialöffnungen oder der Ausbau des Angebots digitaler Beratungsmöglichkeiten informiert. Außerdem hat die Bank im Jahr 2020 wieder auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und stattdessen den vorgesehenen Betrag an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

Die internen Verbesserungsvorschläge beziehen sich auf alle Themen-/Aufgabenbereiche der Bank.
Die Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, werden berücksichtigt und nach kritischer Würdigung in Optimierungsprozesse eingebunden.