Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Die wesentlichen Themen werden unterjährig im Vorfeld von Sitzungen und Veranstaltungen der vorab genannten Gremien ermittelt und dienten deshalb auch zur Erstellung der Wesentlichkeitsermittlung.

 

Anspruchsgruppen

Themen/Anliegen

Interne Anspruchsgruppen

Mitgliedervertreter

u.a. Entgegennahme des Lageberichtes und Jahresabschlusses sowie Wahl des Aufsichtsrates

Aufsichtsrat

Strategische und operative Fragen zur Geschäftspolitik und Unternehmenssteuerung

Beirat

Beratung in wichtigen geschäftspolitischen Fragen und Förderung des Versicherungsgedankens in der Öffentlichkeit

Nachhaltigkeitsbeirat

Beratung und Begleitung in der nachhaltigen Ausrichtung unter Beachtung der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales

Kunden

Sicherheit, Service, Erfüllbarkeit der Versicherungsverträge

Interessengemeinschaft selbstständiger Versicherungsvermittler der Barmenia Versicherungen e. V. (IVB)

Beratung der Geschäftsleitung in vertrieblichen Fragen, vertritt die Interessen der Einfirmenvertreter

Mitarbeiter

Sichere Arbeitsplätze, Einkommen, soziale Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten

Externe Anspruchsgruppen

Staat und Gesellschaft

Steuern, Sichere Arbeitsplätze, Einhaltung von Recht und Vorschriften

Mitbewerber

Einhaltung von Regeln und Spielregeln zur Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs