Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator G4-27
Nennen Sie die wichtigsten Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, und wie die Organisation auf jene wichtigen Themen und Anliegen reagiert hat, einschlie├člich durch ihre Berichterstattung. Nennen Sie die Stakeholdergruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen jeweils angesprochen haben.

Im Jahr 2016 wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse daraus wurden analysiert und Handlungsfelder ermittelt. Zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen wurde eine Projektgruppe gebildet. 

Als zentrale Informationsplattform für Mitarbeiter wurde im Jahr 2017 bei der Kreissparkasse Biberach das Intranet eingeführt. Die Mitarbeiter können darüber auf das Unternehmenshandbuch zugreifen und erhalten Informationen über Projekte sowie über aktuelle und übergreifende Themen. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Die Kunden können über das Impulsmanagement Beschwerden, Lob und Verbesserungsvorschläge einbringen. Dadurch können Verbesserungspotenziale in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen ermittelt und umgesetzt werden.

In den vergangenen Jahren haben sich die Ansprüche an die Beratungsqualität und an die Leistungen, vor allem auch über neue Vertriebswege verändert. Die Dienstleistungen, Produkte und Beratungen werden daher kontinuierlich an die geänderten Bedürfnisse angepasst.