Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Anspruchsgruppe: Schüler
Kommunikationsweg: Gesprächsrunden / Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
Thema: Planspiel Börse
Lösung durch die Sparkasse: Planspiel Börse fand im Jahr 2020 statt

Anspruchsgruppen: Gesellschaft
Kommunikationsweg: Sponsoring
Thema: Gesellschaftliches Engagement
Lösung durch die Sparkasse: Als Finanzdienstleister, tief mit unserer Region verwurzelt, war und ist es uns wichtig in diesen bewegten Zeiten für die Menschen da zu sein Unter dem Slogan „Die Sparkasse Regensburg und charivari sagen Danke“ erhielten Helden der Coronavirus-Krise im vergangenen April über einen Zeitraum von drei Wochen täglich die Möglichkeit auf eine Riesen-Brotzeit mit allem, was Helden stark macht. Damit sollten Corona-Helden des Alltags kurz Durchschnaufen und Kraft tanken können: Egal ob im Supermarkt, im Krankenhaus, in der Apotheke, im Seniorenheim, bei der Post oder Polizei.

Anspruchsgruppen: Gesellschaft 
Kommunikationsweg: Spende 
Thema: Unterstützung des Ehrenamts 
Lösung durch die Sparkasse: Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 keine Weihnachtsfeiern stattfinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg haben stattdessen die normalerweise von der Sparkasse Regensburg zur Verfügung gestellten Budgets für wohltätige Zwecke gespendet. 

Anspruchsgruppe: Kunden
Kommunikationsweg: Dialog
Thema: Kündigung des Prämiensparvertrages S-Flex
Lösung durch die Sparkasse: Individueller Austausch mit jedem betroffenen Kunden, Abfrage seiner Wünsche, ausführliche Erklärung und Erläuterung des Sachverhaltes.  

Anspruchsgruppen: Gründungskultur, Gewerbe- und Geschäftskunden
Kommunikationsweg: Partner der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz
Lösung durch die Sparkasse: Unterstützung und Förderung von Gründungsprojekten. Damit beteiligt sich die Sparkasse Regensburg maßgeblich am Aufbau einer nachhaltigen Gründungskultur.