Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Anspruchsgruppe: Schüler
Kommunikationsweg: Gesprächsrunden / Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
Thema: Planspiel Börse
Lösung durch die Sparkasse: Planspiel Börse fand im Jahr 2019 statt

Anspruchsgruppe: Gesellschaft
Kommunikationsweg: Mitgliederwerbung für die Feuerwehren
Thema: Wertschätzung für das Ehrenamt
Lösung durch die Sparkasse: Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in Stadt und Landkreis. Große Abschlussfeierlichkeiten mit allen Feuerwehren, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Anspruchsgruppe: Kunden
Kommunikationsweg: Dialog
Thema: Kündigung des Prämiensparvertrages S-Flex
Lösung durch die Sparkasse: Individueller Austausch mit jedem betroffenen Kunden, Abfrage seiner Wünsche, ausführliche Erklärung und Erläuterung des Sachverhaltes.  

Anspruchsgruppen: Gewerbe- und Geschäftskunden
Kommunikationsweg: Infoveranstaltung
Lösung durch die Sparkasse: Zusammenarbeit und Kooperation mit der Handwerkskammer, um über brisante unternehmerische Themen wie Cyberkriminalität, Cyberversicherung und Einbruchschutz im Betrieb zu informieren.