Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Das Thema Digitalisierung spielt natürlich immer wieder sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern eine wichtige Rolle. So haben wir im vergangenen Jahr weitere Prozesse im Online-Banking eingeführt, sodass unsere Kunden Bankprodukte selber über eine Onlinestrecke anlegen bzw. beauftragen können. Dadurch entsteht eine Zeitersparnis bei den Mitarbeitern und Kunden können flexibler agieren. Auch haben wir im vergangen Jahr bei über tausend Depots den Versand von Wertpapierbelegen umgestellt. Die Benachrichtigungen erfolgen nun nicht mehr postalisch, sondern über das ePostfach unserer Kunden. Dadurch sparen wir Papier und damit Bäume, Wasser für die Papierherstellung, CO2-Emissionen, Mikroplastik und Feinstaub beim Transport der Briefe.

Der Datenschutz stellt eine wichtige Anforderung an die Bank durch Ihre Kunden dar. Daher erfüllt die BIB alle rechtlichen Vorgaben, um dem sensiblen Thema Datenschutz gegenüber unseren Kunden gerecht zu werden.

Ein weiteres Thema, was vor allem im letzten Jahr stark an Bedeutung bei unseren Mitarbeitern gewonnen hat, ist das Arbeiten von zu Hause aus. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter spielt immer, aber auch insbesondere in Zeiten einer Pandemie, eine wichtige Rolle. Daher hat die BIB schnell reagiert und die entsprechenden Voraussetzungen für die Mitarbeiter geschaffen, um von zu Hause aus oder im Büro mit entsprechenden Schutzvorkehrungen zu arbeiten. Die Funktionsfähigkeit der BIB auch gegenüber unseren Kunden war dabei stets gegeben.

Das Angebot an Nachhaltigen Anlageprodukten ist für unsere Kunden ein wichtiges Anliegen. Daher entwickeln wir unsere bestehenden Produkte stets weiter und entwickeln neue Produkte. Im vergangen Jahr haben wir z.B. einen Immobilienfonds mit sozialer Verantwortung mit initiiert.