Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Von den Kunden und Mitgliedern sowie Mitarbeitenden der Bank wurden 2020 im Rahmen der durchgeführten Nachhaltigkeitsumfragen Anmerkungen und Vorschläge zur Nachhaltigkeit geäußert. Die Ergebnisse sind in das CSR-Kommunikationskonzept und die Wesentlichkeitsanalyse eingeflossen (Kriterium 2 und 9).  

Die Schwerpunktthemen waren der betriebliche Umweltschutz sowie das Angebot und Informationen zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen im Anlage- und Kreditgeschäft.  

Die Bank erhielt 2020 Anfragen seitens der interessierten Öffentlichkeit und von Kunden zu Themen wie Schutz der Menschen- und Arbeitsrechte, Klima, Umwelt sowie zu ihren Finanzierungs- und Anlageaktivitäten. Alle Anfragen wurden beantwortet und die Erkenntnisse fließen in die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie 2021 ein (siehe Kriterien 2 und 9).