Im Jahr 2016 haben wir uns zunächst auf die Stakeholdergruppen der Kunden, Mitarbeiter, Aufsichtsräte sowie Geschäftspartner fokussiert und ihre Vorstellungen zur Wesentlichkeit der Nachhaltigkeitsaspekte mittels einer Befragung und im persönlichen Dialog erfragt.
Die Ergebnisse haben wir dann systematisiert in einer Wesentlichkeitsmatrix festgehalten. Wir sind davon überzeugt, dass sie uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung der nachhaltigen Entwicklung geben können. Einige Anspruchsgruppen können die nachhaltige Entwicklung der Volksbank Lübeck eG zum Teil auch selbst beeinflussen. Im Dialog mit den Mitarbeitern und Kunden wurden vor allem umweltpolitische Themenstellungen diskutiert.
Über die Ergebnisse des ersten Berichtes informieren wir zunächst die Mitarbeiter und Aufsichtsräte, anschließend die Vertreter unserer Mitglieder. Andere Anspruchsgruppen werden in Zukunft angesprochen und regelmäßig über unsere Homepage und Social Media informiert.