Gemeinsam mit der Universität Hohenheim hat der Flughafen Stuttgart acht Handlungsfelder identifiziert, die die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und damit den Kern der fairport-Strategie bilden. Bei Unternehmensentscheidungen steht daher nicht ausschließlich der wirtschaftliche Erfolg des Flughafens im Mittelpunkt, sie sollen gleichzeitig auch sozial verantwortlich und ökologisch verträglich sein.
Die wichtigsten Interessengruppen des Landesairports sind Passagiere, Mitarbeiter, Anwohner,
Anteilseigner, Geschäftspartner, Politik sowie die allgemeine Öffentlichkeit. 2018 haben über 900 Stakeholder aus diesen Kreisen mit ihrer Teilnahme an der jährlichen Online-Befragung fairport-Radar dazu beigetragen, die Relevanz der einzelnen Handlungsfelder aus externer Sicht besser beurteilen zu können. Die Aspekte „Mitarbeiter & Arbeitsumfeld", „Corporate Governance & Compliance" sowie „Umweltschutz & Ressourcen" haben für sie den höchsten Stellenwert. Diese Rückmeldung nutzt die FSG für die Weiterentwicklung ihrer Strategie auf dem Weg zum fairport STR.
In ihrem Reporting verfolgt die FSG den Grundsatz der Wesentlichkeit. Das bedeutet, dass sie sich in ihren Berichten auf die acht Handlungsfelder konzentriert.

Die Handlungsfelder der FSG in voller Auflösung finden Sie
hier.