Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator G4-27
Nennen Sie die wichtigsten Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, und wie die Organisation auf jene wichtigen Themen und Anliegen reagiert hat, einschlie├člich durch ihre Berichterstattung. Nennen Sie die Stakeholdergruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen jeweils angesprochen haben. Link

Kunden
Austausch: intensive Betreuung durch Key Account Manager, regelmäßiger Newsletter, Zufriedenheitsumfragen, Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen, jährliches Kundenforum, Kundenmagazin, Mailings, Messeauftritte
Themen und Anliegen: Wirtschaftlichkeit, höchste Qualität, Compliance, Umweltfreundlichkeit, soziales Engagement, Innovation, Kreislaufschließung, Entwicklung von hochwertigen Sekundärrohstoffen

Mitarbeiter
Austausch: jährliche Mitarbeitergespräche, Intranet, interne Mailings, Betriebsrat, Betriebsversammlungen
Themen und Anliegen: Gute Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima, Aus- und Weiterbildung, Umweltfreundlichkeit und soziales Engagement, Kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse

Politik und Behörden
Austausch: Veranstaltung von Foren und Tagungen zu aktuellen Themen, Besuch von Parteitagen, Publikation von Fachstudien, persönlicher Austausch, Messeauftritte, Verbandstagungen, Kommunikation mit Abfallberatern
Themen und Anliegen: Wirtschaftlichkeit, Transparenz, wettbewerbskonformes Verhalten, Qualität, Kommunikation, Ökologie, Klimaschutz, Recycling, Innovation, technische Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft


Gesellschaft – wirtschaftliche Akteure (Handelskammern, Verbände)
Austausch: Persönlicher Austausch, Kooperationen in Projekten, Veranstaltung von Tagungen und Workshops, Publikationen von Fachstudien
Themen und Anliegen: Wirtschaftlichkeit, ökologisches Verhalten, Transparenz, Innovationstreiber

Gesellschaft – Verbraucher, NGO‘s
Austausch: Internetauftritt, Soziale Medien, Unterstützung von regionalen Projekten,  Kommunikation mit Abfallberatern
Themen und Anliegen: Transparenz, Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, ökologisches Verhalten, Recycling, Klimaschutz