Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Die Sparkasse Offenburg/Ortenau als gemeinwohlorientiertes Kreditinstitut steht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und ihres gesellschaftlichen Engagements in einem kontinuierlichen Austausch mit allen relevanten Anspruchsgruppen im Geschäftsgebiet. Dazu gehören:
Kunden und Geschäftspartner, Mitarbeiter, regionale Wirtschaft, Trägergemeinden und deren Vertreter, lokale Institutionen, verschiedene Kulturvereine, Sportvereine und Verbände, Schulen und Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen und Kirchen.
In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbrauchern und Kommunen ist die Sparkasse Offenburg/Ortenau ein wichtiger Ansprechpartner für die Lösung individueller Zukunftsaufgaben. Hierzu zählen vor allem der Erhalt und Ausbau der stabilen regionalen Strukturen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Bildung und Kultur. Weitere wichtige Zukunftsthemen sind der Klimaschutz und die Anpassung an den demografischen Wandel.
Der Austausch mit den Kundinnen und Kunden erfolgt vor allem durch die Marktmitarbeiter in individuellen Beratungsgesprächen. Neben den analogen Medien werden hierbei zunehmend auch die digitalen Wege genutzt. In einer Vielzahl von Zielgruppenveranstaltungen wird der Dialog gepflegt, wie z.B. beim Wertpapierforum, bei der Schülerpotentialanalyse oder beim Planspiel Börse.
Die Aufnahme von Impulsen - Lob und Kritik - unserer Kunden und potentiellen Kunden, ist ein wichtiger Baustein für den Austausch. 2020 wurden insgesamt 218 Impulse in unserem Impulsmanagement erfasst. Eine schnelle Beantwortung und stetige Analyse der Impulse gibt u.a. Anregungen zu Prozessverbesserungen und trägt somit auch zur Kundenzufriedenheit bei.
Mit Unternehmern und Kommunen findet ein regelmäßiger und intensiver Austausch neben den Kontakten im Rahmen der Geschäftstätigkeit auch über die Sparkassengremien Verwaltungsrat und Beirat statt.
Dem Verwaltungsrat der Sparkasse Offenburg/Ortenau als gesetzliches Aufsichtsorgan gehören insgesamt 24 Vertreter aus Trägergemeinden, aus Unternehmen sowie Sparkassenmitarbeiter an.
Daneben besteht ein Beirat als Kommunikations- und Beratungsgremium mit derzeit 57 Mitgliedern, dem Persönlichkeiten aus Wirtschaft, aus Politik und aus dem öffentlichen Leben angehören. Der Dialog mit den Sparkassengremien findet im Wesentlichen in den Sitzungen statt (Verwaltungsrat - durchschnittlich 6 Sitzungen p.a.; Beirat 2 Sitzungen p.a.).
Aufgrund der engen Verwurzelung in der Region kommt es darüber hinaus regelmäßig zum Dialog i.R. von Veranstaltungen der Kommunen, von lokalen Institutionen und Unternehmen.
Es ist der Sparkasse ein wichtiges Anliegen, die aktuellen Themen und Herausforderungen der Anspruchsgruppen genau wie den Handlungsbedarf zu erkennen. Dazu werden den Stakeholdern vielfältige Kommunikationskanäle zur Nennung von Impulsen bereitgestellt. Außerdem werden regelmäßig Befragungen durchgeführt, um Anregungen und Wünsche der Kunden zu ermitteln.
Der permanente Austausch mit unseren Anspruchsgruppen trägt dazu bei, das Leistungs- und Produktangebot unserer Sparkasse, aber auch die Prozesse stetig weiter zu entwickeln.
Eine systematische Identifikation der Stakeholdergruppen erfolgt bisher nicht und ist auch nicht vorgesehen.