9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) halten Berlin im öffentlichen Auftrag des Landes Berlin mobil und sind ein bedeutender wirtschaftlicher Akteur und Arbeitgeber der Stadt. Dabei wird sowohl von der Stadtgesellschaft als auch vom Eigentümer, dem Land Berlin, höchstmögliche Transparenz und eine Vorbildfunktion für nachhaltiges Handeln (wirtschaftlich-ökologisch-sozial) erwartet.

In diesem Rahmen ergeben sich die Notwendigkeit und auch das Selbstverständnis, im kontinuierlichen Austausch mit einer Vielzahl von Anspruchsgruppen zu stehen.
Mit den Anspruchsgruppen ist die BVG zielgruppenspezifisch über verschiedene Kanäle und Austauschformen in Kontakt. Zu den internen Anspruchsgruppen der BVG gehören die Mitarbeiter*innen,  Bewerber*innen, das Land Berlin als Anteilseigner und Aufgabenträger der BVG sowie der BVG-Aufsichtsrat und der Beirat. Zu den externen Anspruchsgruppen zählen neben der allgemeinen Öffentlichkeit Kunden*innen, Behörden und Verwaltung, Verbände, NGOs, Interessensgruppen und Gewerkschaften sowie zahlreiche Wirtschaftsakteure, z.B. Unternehmen der Verkehrsbranche, Zulieferer sowie Banken und Versicherungen.

Der Ausbau der von der BVG genutzten Methodik zur Identifikation der für die Anspruchsgruppen wesentlichen Themen wurde im Berichtsjahr fortgesetzt. Dies war im Hinblick auf die von BVG langfristig bereits verfolgte verantwortliche Zusammenarbeit mit den Stakeholdern des Unternehmens wie auch mit Blick auf den zukünftig nach der CSRD systematisch auszugestaltenden Dialog mit Interessens- und Anspruchsgruppen erforderlich. Mit ihren Kunden*innen tritt die BVG über zahlreiche Kanäle in den Austausch. Besonders zu nennen ist hier der Kundenservice-Bereich, in dem die Kundenzentren und das Beschwerdemanagement integriert sind und in dem regelmäßige Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden. Hinzu kommen ein regelmäßig zusammenarbeitender Kundenrat der BVG sowie gemeinsam mit Verbänden durchgeführte Austauschformate mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen. Bei Infrastrukturprojekten und Baumaßnahmen und den entsprechenden Informationen für Bürger*innen, Kunden*innen und Betroffene unterstützen die den Berliner Senat bei Beteiligungsverfahren.

Erkenntnisse aus dem kontinuierlichen Stakeholder-Dialog stellen für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der BVG einen wesentlichen Wert dar. Sie setzen Impulse für die Geschäftsentwicklung der BVG, beispielsweise über die thematisch befassten Fachstäbe und Unternehmensbereiche. Das Unternehmen BVG bringt seine Erfahrungen bei der Ausgestaltung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung aktiv sowohl in lokalen, bundesweit tätigen als auch beispielsweise im Rahmen des UN Global Compact global engagierten Dialogformaten ein.