9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Als Stakeholder verstehen wir alle Personen, die mittelbar oder unmittelbar von unserer Unternehmenstätigkeit beeinflusst werden oder selber Einfluss auf unser Unternehmen haben.

Nachhaltigkeitsbericht 2013

Kunden:
Gemäß ihrem Selbstverständnis steht die Bremer Landesbank für problemlösungsorientierte Beratung und auf Dauer ausgelegte Kundenbeziehungen. Hierbei legen wir größten Wert auf ganzheitliche Beratung in den fünf Geschäftsfeldern, Financial Markets, Firmenkunden, Privatkunden, Schiffsfinanzierungen sowie Spezialfinanzierungen. Unsere Performance überprüfen wir durch regelmäßige Kundenbefragungen.

- S. 8ff, Für unsere Kunden

Gesellschaft:
Die Bremer Landesbank versteht sich als Teil der Gesellschaft. Für die Region und die Menschen, die hier leben, wollen wir als langfristig agierender und verlässlicher Partner agieren. Aber auch über die Region hinaus sehen wir uns als „Weltenbürger“ in der Verantwortung, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Das Themenfeld „Ethik“ findet sich sowohl in unserem Handlungsfeld „Governance“ als auch „Gesellschaft“ wieder. Wir sehen es nicht nur als gesetzliche Verpflichtung sondern auch als gesellschaftliche Aufgabe, Integrität und gesetzeskonformes Handeln zu leben und zu unterstützen und kriminelle Handlungen bestmöglich zu unterbinden.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement möchte die Bremer Landesbank ihren geschäftlichen Erfolg mit den Menschen der Region teilen und die Lebensqualität an ihren Standorten und der Umgebung verbessern. Aus diesem Grund engagiert sich die Bank mit gezielten Förderengagements. Das Fördervolumen wird im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung ausgewiesen.

- S. 4ff, Integrität sichern und leben
- S. 14ff, Für die Gesellschaft

Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter werden durch unterschiedliche Veröffentlichungen in den Nachhaltigkeitsprozess eingebunden. Neben Veröffentlichungen in unserem Intranet wurden auch Schreiben des Vorstandes zu diesem Thema versandt.

Ferner haben sämtliche, in die schriftliche fixierte Ordnung integrierte ESG-Richtlinien hausweite Gültigkeit und betreffen daher sämtliche Mitarbeiter.

Träger:
Unsere Träger werden regelmäßig im Rahmen von Gremiensitzungen über die aktuellen Entwicklungen der Bank informiert. Mit unserem größten Träger, der NORD/LB, befindet sich die Bremer Landesbank in engem Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. Dieses zeigt sich in der gemeinsamen Konzernstrategie, gemeinsam entwickelten Nachhaltigkeitsrichtlinien sowie der ständigen Teilnahme der Bremer Landesbank am Konzernsteuerungskreis Nachhaltigkeit.

Lieferanten/Dienstleister:
Unsere Lieferanten und Dienstleister werden über mehrere Richtlinien/Nachhaltigkeitsgrundsätze mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert und auf diese verpflichtet. Die Bremer Landesbank führt ferner mit den fünf Hauptdienstleistern/-lieferanten ein Audit durch, in dem Nachhaltigkeitsaspekte konkret abgefragt werden.

Weitere Stakeholder:
Das Nachhaltigkeitsmanagement der Bank führt einen Dialog mit weiteren Stakeholdern wie z. B. Ratingagenturen oder NGOs.