9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Ein kontinuierlicher Austausch mit den internen und externen Stakeholdern ist für das Forschungszentrum Jülich von großer Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil der zentrumsinternen Stakeholderstrategie. Durch den anhaltenden Dialog möchte das Forschungszentrum seine Nachhaltigkeitsleistungen verbessern, Verantwortung für sein Handeln übernehmen und gleichzeitig die Interessen seiner Anspruchsgruppen in der täglichen Arbeit berücksichtigen.


Detaillierte Information hierzu sind im Nachhaltigkeitsbericht 2014/2015 des Forschungszentrums auf den Seiten 21-27 zu finden. Die Liste der Stakeholdergruppen befindet sich außerdem im Anhang des Berichts auf Seite 120. Eine erste Auswahl wurde durch Workshops und Mitarbeiterinterviews im Rahmen des Strategieprozess ermittelt. Außerdem hat sich das Forsch bei der Auswahl seiner Stakeholder auf die Arbeitsgruppen des Jülicher Nachbarschaftsdialog bezogen.